Stellwerktest

Der Stellwerktest hat gar nichts mit dem Stellwerk der Bahnen zu tun. Nun ja, so eigentlich doch etwas. Der Stellwerktest zeigt schweizweit und unabhängig des besuchten Schultyps schulische Kernkompetenzen auf. Damit bildet er Stärken und Schwächen ab, zeigt in welche Richtung die Berufswahl sinnvollerweise gehen soll.

Was aber ist der Stellwerktest überhaupt?

Schülerinnen und Schüler der zweiten Oberstufe lösen am Computer Testaufgaben in den einzelnen Fächern. Der Stellwerktest misst adaptiv – nach jeder Aufgabe passt das System die Fragestellung an. Das dauert so lange,  bis bei der Schätzung der Fähigkeiten nur noch kleine Änderungen auftreten. Dann wird der Test gestoppt.

Was ist der Stellwerktest nicht?

Die Ergebnisse im Stellwerktest sind eine Momentaufnahme. Sie sind keinesfalls Garant für eine grandiose Karriere oder eine einfache Lehrstellensuche. Die Ergebnisse dienen in enger Diskussion mit dem Elternhaus, dem sozialen Umfeld und der Selbstreflexion der richtigen Einschätzung der eigenen Kenntnisse und motivieren im besten Fall zur Schliessung der Lücken im letzten Schuljahr.

Soweit die Theorie… was aber halten eigentlich Schülerinnen und Schüler vom Stellwerktest?

Ein riesiger Stress und mega Druck. Möchte FMS machen und daher ist das für mich irgendwie unnötig. Wieso braucht einen Stellwerktest, wenn man ein Zeugnis hat? Er ist allerdings gut, um einen Überblick zu gewinnen, aber es ist doof, dass es so einen grossen Zusammenhang mit der Lehre hat. Einfach eine zusätzliche Prüfung.

Noémie Keller

Und was ist Finnja Studers Meinung?

Titelbild: mechanisches Stellwerk aus Wikipedia

Joel Staehlin / 09.03.21