Wir haben was zu sagen!
Unsere Publikationen
Wir denken über Bildung nach
Wir verstehen uns als Bildungsraum in Winterthur und Wetzikon und fördern das Lernen als lebenslangen, identitätsstiftenden Prozess. Engagierte Mitarbeitende begleiten die ihnen anvertrauten Menschen auf ihrem Bildungsweg, damit diese zu mutigen Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträgern in Familie, Arbeitswelt und Gesellschaft werden.
1
SalZH-Streuer – unsere Hauszeitung
2
Jahresbericht
3
Interessante Zeitungsartikel aus verschiedenen Bereichen des Bildungsspektrums
Unsere Publikationen
Der SalZH-Streuer informiert quartalsweise über Highlights aus der Schule, er macht sich Gedanken zur Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts und informiert über Wichtiges aus der Stiftung SalZH.
Der Jahresbericht ist ein Rechenschaftsbereicht des vergangenen Jahres.
- SalZH-Streuer APR 2024
- SalZH-Streuer (Jubiläum Wetzikon)
- SalZH-Streuer MAR 2023
- SalZH-Streuer DEC 2022
Spannende Artikel zum Thema Bildung und Schule
Zukunft und Welt
- “Die Zeit” vom 15.08.2024: “Zurück in die Zukunft”. Die Angst vor der Zukunft nutzt derzeit nur der Populismus.
Schule der Zukunft - Quo vadis Schule?
- NZZ am Sonntag vom 25.08.2024: “Leider ungenügend“
- NZZ vom 27.04.2024: “Schule ohne Noten und Stress -Schulleitungen wollen Selektion abschaffen”
- Initiative “Future Skills”: “Fertig mit der Industrieschule”
- NZZ vom 22.06.2024: “Warum die Politik bei Fremdsprachen und Inklusion nun Gegensteuer geben will”
- Sotomo Juni 2023: “Welche Schule will die Schweiz?”
- NZZ vom 22.06.2024: “Zukunft der Kinderbetreuung_ Wege aus der Kita-Krise”
- NZZ vom 05.08.2024: “Die infantile Gesellschaft”
Über das Lernen
- NZZ am Sonntag, 31.03.2024: “Schule der Zukunft – alle sollen lernen, wie sie wollen”
- NZZ vom 07.07.2023: “Noten in der Primarschule – zu oft verleiden sie den Kleinen die Lust am Lernen”
PISA & Co.
- Tages Anzeiger, 15.08.2024: “Chancengleichheit in der Bildung «So macht man die Kinder kaputt» – wenn für Akademikereltern nur das Gymi zählt”
- “Die Zeit” vom 07. Dezember 2023: “Was aus den Ideen wurde”
- Moser Urs, Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation, Uni Zürich, “Beurteilung der PISA-Ergebnisse 2002 Schweiz”
- NZZ am Sonntag vom 05.12.2023: “Pisa-Test: Schweizer Schüler schwach im Lesen, stark in Mathematik”
- NZZ vom 05.04.2024: “Pisa-Studie 2022 zeigt Leseschwäche – Die Schule müsste hier aktiv werden”
Ferienlektüre und Gedanken zu den Ferien
- NZZ Magazin vom 22.11.2023: “Die besten Bücher, die jedes Kind zum Lesen bringen”
- NZZ vom 29.05.2024: “Die optimale Urlaubsdauer, um sich zu erholen”