Bildungssymposium

Vor gut einer Woche nahmen wir als SalZH-Team am 11. Bildungssymposium des ICB (Initiative für christliche Bildung) teil. Die Organisatoren des diesjährigen Symposiums stellten unter Beweis, dass sie über Fähigkeiten (Life Skills) wie Flexibilität und Kreativität verfügen. Kurzerhand entschlossen sie sich, das Symposium digital durchzuführen. So trafen wir uns zum Austausch und in den Workshops in Teams-Gruppen, per Livestream und Videos teilten wir Infos zu unseren Schulen aus und mit Slido stellten wir unter anderem den Referenten Fragen.

maskiert und mit Abstand 2020

Wir sind uns einig, dass es sich gelohnt hat, das Symposium unter den gegebenen Umständen trotzdem durchzuführen, obwohl die Technik ihre Tücken hat.

«Die Referenten haben Mut gemacht für den Alltag, weil sie viel Hoffnung haben für die nächste Generation und die Zukunft. Das hat mich ermutigt, selbst Hoffnungsträger für die Schülerinnen und Schüler zu sein.“

„Digitalisierung hat noch klare Grenzen, aber Erleben und Handeln ist Gegenstück, es braucht beides (Kopf, Herz, Hand + Computer).“

Auf der Homepage des ICB ist eine kurze Zusammenfassung der Referate zu finden:

https://icbs.ch/allgemein/bildungssymposium-online/

Andrea Meier / 21.11.2020