Am Freitag, 01.10.2021 machten wir unsere ZVV-Reise. Wir haben uns am Winterthurer Bahnhof getroffen und sind dann mit dem Zug Richtung Schloss Laufen abgefahren. In Marthalen ging es nicht mehr weiter. Es kam eine Information, dass wir alle austeigen mussten. Wir mussten dann mit dem Bus nach Ossingen und von dort mit einem anderen Bus nach Seuzach, wo wir mit dem Zug wieder zurück nach Winterthur fuhren. Dann ging es endlich los Richtung Zürich.

Ein Blick aus dem Limmatschiff nach Nordwesten: blaues Wasser, blauer Himmel – fast wie Ferien.

Ein Blick aus dem Limmatschiff nach Südwesten: den Uetliberg im Visier.

Da sind wir im Zug Richtung Uster. Dabei durften wir einen Moment an unseren Handys gamen.

Da sind wir in der Standseilbahn Rigiblick: dabei hatten wir einen herrlichen Blick über den ganzen See. Interessant war, dass sich die Wagen in der Mitte gekreuzt haben.

Da fahren wir mit dem Tram Nr. 5 zwischen Bahnhof Enge und Bürkliplatz: Herr Loretan hatte Mühe, ein richtig gutes Selfie zu knipsen.

Wir kamen nach einer langen Zugsfahrt mit der S5 von Affoltern am Albis in Rapperswil an und kauften uns etwas zu Essen. Danach erkundeten wir die Burg/das Schloss bis wir aufs Schiff mussten.