Kleinklasse Sekundarstufe (Zyklus III)

Ermutigen, stärken, Perspektive entwickeln

Die SalZH ist ein Bildungsraum, bestehend aus Kita und Schule. Ein Team engagierter Pädagogen und Mitarbeitenden begleitet basierend auf christlichen Werten junge Menschen auf ihrem Bildungsweg. Unser Ziel ist es, sie zu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und ihr Potenzial zu entfalten.
1

Angebot in Schul- und Lebenskrisen, bei Lernschwierigkeiten, oder Diagnosen im Autismus-Spektrum

2

Intensive Begleitung im Berufswahlprozess (Jobtraining, Schnuppern, Praktika)

3

Lebenspraktische Fächer damit eine selbstbestimmte Zukunft möglich wird

Kleinklasse Sekundarstufe (Zyklus III)

Unser Profil

In den sonderpädagogischen Kleinklassen der Privatschule SalZH…

  • unterstützen wir Jugendliche mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen in kleineren Klasse.
  • legen wir gemeinsam Lern- und Förderziele fest und thematisieren nebst schulischen Anforderungen, auch das allgemeine Lernen sowie den Umgang mit Menschen und Anforderungen. Ziel ist es, individuelle Ressourcen bestmöglich zu nutzen.
  • ist die lebenspraktische Schulung ein wichtiger Bestandteil und motiviert – auch für die Anschlusslösung.
  • setzen wir auf ein starkes Eltern-Schule-Behörden-Team und pflegen eine transparente Kommunikation.
  • orientieren wir uns am Lehrplan 21 unter Berücksichtigung der vereinbarten individuellen Lernziele. Die Lehrkräfte konzentrieren sich auf den Unterricht. Der als Tagesschule konzipierte Alltag erfolgt unter der Leitung von sozialpädagogischem Personal.

Der Schlossweg 7 bietet Platz für zwei Kleinklassen (10 Schülerinnen und Schüler) und eine Kleinstklassen (5 Schülerinnen und Schüler). Der für die Schülerinnen und Schüler familiäre Rahmen bietet Klarheit und Sicherheit.

Wir freuen uns auf

  • …auf Kinder und ihre Eltern, denen ein gutes Lernklima in einer sicheren Umgebung am Herzen liegt.
  • …auf Kinder, die sich in einer klar strukturierten Umgebung wohl fühlen und sich entfalten können.
  • …auf Familien, die Wert auf eine ganzheitliche Bildung legen
  • …eine enge, wertschätzende Zusammenarbeit mit den Eltern.

Für diese Werte leben wir

Als christliche Schule stellen wir den Menschen ins Zentrum und fördern eine respektvolle Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülern. Christliche Werte prägen den Schulalltag. Wir diskutieren ethische Fragen und machen uns Gedanken dazu.

Lebendige und verlässliche Beziehungen sind im Miteinander von Menschen grundlegend. Wir stärken ein aktives, gemeinschaftliches Leben und fördern mit der Übergabe von Verantwortung in verschiedenen Projekten bei Jugendlichen eine wichtige Grundlage für ihre Zukunft.

Eine ganzheitliche Förderung bedarf stets einer guten Zusammenarbeit mit den Eltern. Es ist uns wichtig, dass wir die Eltern der Schülerinnen und Schüler kennen und in einem regelmässigen, wertschätzenden Kontakt stehen.

Standort

  • Kleinklasse Sekundarstufe (Zyklus III), Schlossweg 7, 8408 Winterthur

Unsere nächsten Anlässe

Aktueller Monat

23Okt.19:3021:00Winterthur, Zyklus I-III, Infoabend für interessierte Eltern

28Okt.08:0012:00Wetzikon, Besuchsmorgen Primarschule und Oberstufe für Eltern

28Okt.19:3021:00Wetzikon, Infoabend für interessierte Eltern

04Nov.09:0010:00Winterthur, Zyklus I-IIII, Infoanlass mit Schulhausführung

07Nov.17:3020:30Winterthur, Info-/Laternenfest

18Nov.19:3021:00Initiative PRO AGING

04Dez.09:0010:00Winterthur, Zyklus I-IIII, Infoanlass mit Schulhausführung

04Dez.09:0010:00Winterthur, Zyklus I-IIII, Infoanlass mit Schulhausführung

« Hier können wir in kleinen Gruppen lernen und unsere Stärken entdecken, während wir gemeinsam Herausforderungen meistern »
A. K.

Leitung Sonderpädagogik Zyklus III

Maurer Seraina
Schulleitung Sonderpädagogik Sekundarstufe

Unser Team in Winterthur

Akalan Franziska
Fachlehrperson / Sozialpädagogin
Brühwiler Aninna
Praktikantin Schule
Büchler Benaja
Fachlehrperson / Sozialpädagoge
Bühler Catherine
Klassenlehrperson
Cotton De Bennetot - Dutruge Gaëlle
Fachlehrperson / Sozialpädagogin
Frieden Deborah
Sozialpädagogin i.A.
Hauser Johanna
Fachlehrperson / Sozialpädagogin
Hintermüller Beatrice
Fachlehrperson / Sozialpädagogin
Künzle Tobias
Praktikant Schule
Maurer Seraina
Schulleitung Sonderpädagogik Sekundarstufe
Mercado Doris
Klassenlehrperson
Narmania Surab
Fachlehrpersonen / Sozialpädagoge
Oettli Monika
Fachlehrperson / Sozialpädagogin
Sailer Priska
Fachlehrperson / Sozialpädagogin
Schlager Seraphin
Fachlehrperson / Sozialpädagoge
Skottke Christian
Klassenlehrperson
Thoma Anita
Klassenlehrperson
Weiss Andreas
Klassenlehrperson
Zingg Otto
Klassenlehrperson

FAQ

Nachfolgend beantworten wir die wichtigsten Fragen. Es ist noch etwas unklar? Dann melden Sie sich kontakt@salzh.ch oder am Telefon 052-238 30 10

Kleinklasse Sekundarstufe (Zyklus III), Schlossweg 7, 8408 Winterthur

Wir empfehlen stark, dass Sie regelmässig mit Ihrem Kind gemeinsam das Mobiltelefon anschauen. Dies dient als Schutz vor Mobbingversuchen, Rassismus, Diskriminierungen und anderen unerwünschten (nicht jugendfreien) Inhalten.

Klassenchats haben in der Vergangenheit zu schwierigen Dynamiken geführt. Wir raten daher davon ab.
Beachten Sie das Mindestalter zur Nutzung von bestimmten Apps. WhatsApp und Instagram sind beispielsweise erst ab 13 Jahren mit Zustimmung der Eltern erlaubt.

Die Jugendlichen geben die Handys während der Schule in einen Handysafe ab und haben 15 Minuten Handyzeit nach dem Mittagessen.

Zwei Klassen à 10 Schülerinnen und Schüler und eine Klassen à 5 Schülerinnen und Schüler.

34 Lektionen – individuell angepasster Stundenplan möglich

Wir sind eine Tagesschule. Zwei Mal pro Woche kocht eine Gruppe von SuS für alle und zwei Mal pro Woche nehmen die SuS ihr Essen selbst von zu Hause mit. Mikrowellen stehen zu Verfügung.

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass alle Schülerinnen und Schüler am Schlossweg täglich ein gültiges ÖV–Ticket für die Stadt Zone Winterthur, Zone 120 auf sich haben.

Für alle Ausflüge, die ausserhalb der Zone 120 stattfinden, kauft die Schule die Tickets für alle Schülerinnen und Schüler. Diese Kosten werden Ihnen 2x jährlich mit einem Pauschalbetrag (für Ausflüge) in Rechnung gestellt.

  • Wir achten einander und pflegen einen respektvollen Umgang. Dazu gehört auch eine gepflegte Umgangssprache, eine angemessene Kleidung (siehe Kleiderordnung) und das Grüssen von Erwachsenen. Konflikte lösen wir friedlich.
  • Mobiltelefone sind auf dem Schulhausgelände während des ganzen Schultages lautlos und im dafür vorgesehenen Safe/Box im Schulzimmer versorgt. Definierte regelmässige Zeiten, während derer das Handy benutzt werden darf, werden vom Team festgelegt und kommuniziert. Bei Nichteinhalten dieser Regel wird das Handy bis Schulschluss eingezogen.
  • Der Besitz und der Konsum von Raucherwaren, Alkohol und anderen Drogen sind auf dem ganzen Schulareal (in sichtbarer Umgebung), während der Schulzeit, in Lagern, auf Exkursionen usw. verboten.
  • Wir gehen achtsam mit dem Gebäude und der Einrichtung um. Beschädigungen melden wir einer Lehrperson und bringen sie gemeinsam wie der in Ordnung.

Schulstart – 08:00 Uhr; Schulschluss – 14:30 Uhr oder 15:15 Uhr

Jede Klasse wird von einem interdisziplinären Team bestehend aus Lehrperson, Sozialpädagoge und Sozialpädagogen in Ausbildung betreut. Fachlehrpersonen arbeiten klassenübergreifend.

  • Grundlagenfächer Mathematik/Geometrie, Deutsch, Englisch,
  • zudem WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt), RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaft), NT (Natur & Technik), BG (Bildnerisches Gestalten), TTG (textiles und technisches Gestalten), MI (Medien und Informatik), BO (berufliche Orientierung), RKE (Religionen, Kulturen, Ethik), Sport
  • kein Französisch
  • BO ab 2. Sekundarstufe in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Möglichkeit nebst dem Schnuppern im Arbeitstrainingsprogramm «Lift» Erfahrungen zu sammeln.
  • plus Wahlfächer (z.B. Fotografie, Bücher, Resilienz, etc.) und praktisch-handwerkliche Fächer wie Garten, WAH Kochen/Reinigung/Haushalt, TTG Holz/Metall/Textil
  • Ein Lager/eine Projektwoche pro Jahr plus saisonale Exkursionen wie Schneetag, Frühlings/Herbstausflug

Wir legen grossen Wert auf eine enge und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern und den Behörden.