Sekundarstufe (Zyklus III)

Die eigene Zukunft gestalten

Wir verstehen uns als Bildungsraum in Winterthur und Wetzikon und fördern das Lernen als lebenslangen, identitätsstiftenden Prozess. Engagierte Mitarbeitende begleiten die ihnen anvertrauten Menschen auf ihrem Bildungsweg, damit diese zu mutigen Verantwortungs­trägerinnen und Verantwortungs­trägern in Familie, Arbeitswelt und Gesellschaft werden.
1

Tagesschule mit Mittagstisch

2

Schule ausserhalb des Klassenzimmers – Erfahrungspädagogik

3

Sozial- und Auslandeinsätze und starke Individualisierung durch Profilwahl

Unsere nächsten Anlässe

Aktueller Monat

04März09:0010:00Winterthur, Zyklus I-III, Infoanlass mit Schulhausführung09:00 - 10:00

27März19:3021:00Winterthur, Zyklus I-III, Infoabend für interessierte Eltern19:30 - 21:00

01Apr.09:0010:00Winterthur, Zyklus I-III, Infoanlass mit Schulhausführung09:00 - 10:00

09Apr.19:3021:00Winterthur, Elternbildung "Geht's gut?"19:30 - 21:00

12Apr.10:0013:00Wetzikon, Zyklus I-II, Tag der offenen Türen10:00 - 13:00

Sekundarstufe - Zyklus III

Die SalZH bietet mit den Stufen A und B gemeinsam in einer Klasse und leistungsdifferenzierten Niveaustufen eine hohe Durchlässigkeit an. In den Niveaufächern Mathematik, Geometrie, Französisch und Englisch werden im Sinne einer Förderung individueller Fähigkeiten unterschiedlichen Leistungsanforderungen sichergestellt.

Mit der Wahl eines Profiles (Winterthur), respektive den halbjährlich wechselnden Talentworkshops in Wetzikon individualisieren wir den Unterricht stark.

In der zweiten Oberstufe beginnt die Vorbereitung auf das Berufsleben. Diese erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen Berufsberatung und Eltern und ist im Konzept „Berufswahl in der SalZH“ geregelt. Für die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung ins Gymnasium wird eine freiwillige und kostenpflichtige Vorbereitungslektion angeboten.

Optimales Lernen geschieht in einer positiven Klassenatmosphäre, die von den Klassenlehrkräften geleitet wird und in der sich alle Schülerinnen und Schüler wohl fühlen und unterstützt werden. Jede Klasse hat die Möglichkeit, ihr eigenes Profil und ihre eigene Identität zu entwickeln, indem sie ihre Stärken und Interessen entdeckt und fördert.

Angebotene Profile Winterthur

Music & Arts:

Dieses Profil richtet sich an alle, die ihre kreativen Fähigkeiten im Bereich der Musik und bildenden Künste entwickeln und vertiefen möchten. Der Bereich Musik deckt die gesamten Performing-Arts ab. Neben Theater und Gesang stehen auch Auftrittskompetenz und Selbstreflexion und Selbstbewusstsein im Vordergrund. Der Unterricht richtet sich stark an den Interessen der Schülerinnen und Schülern aus, womit sie sich in diversen Bereichen vertiefen können: Songwriting, Improvisationstheater, Ensemble-Chorarbeit, Bühnentechnik (Ton und Licht), Stimmbildung, Stage-Fight, Instrumentalmusik und vieles mehr. Ziel ist es Talente zu entdecken, zu erproben und individuell zu fördern.

Im Bereich Kunst stehen das Zeichnen, Malen und die Skulptur im Vordergrund. Zusätzlich werden Kunstgeschichte und -theorie vermittelt. Experimentelle Techniken und Medien, Kunstprojekte und Ausstellungen sowie digitales Design und Fotografie gehören ebenfalls zum Programm, um die kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler umfassend zu fördern.

MINT:

Dieses Profil richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik entwickeln und vertiefen möchten. Die Schülerinnen und Schüler planen und verwirklichen in Teams kleine Projekte im MINT-Bereich. Die Schülerinnen und Schüler lernen Themen und Berufsfelder im MINT-Bereich kennen, welche den regulären Lehrplan ergänzen.

Das Zusammenspiel von MINT, MI, NT und Mathematik fördert das vernetzte Denken der Schülerinnen und Schüler.

PET (Preliminary English Test)

Dieses Profil richtet sich an alle, die sich gezielt auf die Cambridge Prüfung „Preliminary English Test (PET)“ vorbereiten möchten. Der PET entspricht englischen Sprachkenntnissen auf dem Niveau B1 und dient als wichtiger Schritt auf dem Weg zu fortgeschrittenen Englischzertifikaten.

Der Preliminary English Test (PET) ist eine allgemeinsprachliche Prüfung im Rahmen der Cambridge Zertifikate. Er prüft die englischen Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Verwendung der englischen Sprache in Alltagssituationen sowie in akademischen und beruflichen Kontexten vor.

Mittagstisch oder geregelte Verpflegung in der Stadt (5 Minuten Gehweg,) freiwilliges Coaching, Auslands- und Sozialeinsätze zur Förderung von Sprachkompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Haushaltsmanagement

  • Sekundarschule (Zyklus III), Kastellstrasse 6, 8623 Wetzikon
  • Sekundarschule (Zyklus III), Zeughausstrasse 54, 8400 Winterthur
  1. Unverbindliches Infogespräch
  2. Schnupperwoche durchführen und auswerten
  3. Definitive Anmeldung / ausführlicher Fragebogen
  4. Bestätigung Anmeldung
  5. Aufnahme
« Unser Problem ist nicht gelöst, sondern weg. Und das Kind ist happy! »

Leitung Zyklus III

Baumann Vera
Schulleitung Mittelstufe und Sekundarstufe Zeughaus
Hasler-Wunderli Monika
Schulleitung Wetzikon und Klassenlehrperson 5./6. Klasse

Unser Team in Winterthur

Baumann Vera
Schulleitung Mittelstufe und Sekundarstufe Zeughaus
Campana Jasmin
Schulleitung Sekundarstufe und Klassenlehrperson 9. Klasse Zeughaus
Glauser Tim
Klassenlehrperson 7. Klasse
Hauser Johanna
Fachlehrperson
Jldi Sihem
Fachlehrperson
Markwalder Martin
Fachlehrperson
Paravecino Juan
Fachlehrperson
Schlager Seraphin
Fachlehrperson
Schmid Daniel
Klassenlehrperson 8. Klasse
Weindorf Tim
Praktikant Schule

Unser Team in Wetzikon

Bartholdi Jaline
Fachlehrperson, Talentworkshop
Bruhin Dennis
Fachlehrperson
Buchegger Helena
Fachlehrperson, Talentworkshop
Grossen Michèle
Praktikantin Schule
Hasler-Wunderli Monika
Schulleitung Wetzikon und Klassenlehrperson 5./6. Klasse
Kägi Monika
Talentworkshop
Leuzinger Urs
Fachlehrperson, Talentworkshop
Paravecino Juan
Fachlehrperson
Straub Martha
Fachlehrperson SekPlus
Weidmann Peter
Klassenlehrperson 7. Klasse
Zimmerlin Mirjam
Co-Schulleitung SalZH Zürcher Oberland

FAQ

Die Sekundarstufe der SalZH bietet mehr als nur akademische Vorbereitung. Wir legen grossen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung und fördern unsere SchülerInnen dabei, selbstbewusst und verantwortungsvoll in die Zukunft zu gehen. In einer sich ständig wandelnden Welt benötigen Kinder mehr als nur fundiertes Wissen – sie brauchen individuelle Begleitung, die ihre Stärken fördert. Unsere Schule bietet eine Kombination aus:

  • Anspruchsvollem Unterricht
  • Persönlicher Betreuung
  • Gezielter Förderung

Als christliche Privatschule vermitteln wir Werte wie Respekt, Verantwortung und ethische Grundsätze, um unseren SchülerInnen zu helfen, ihre eigenen Werte zu entwickeln und Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen.

Nein, die Kinder sind nicht von Hausaufgaben und Prüfungen befreit. Es wird jedoch grosser Wert daraufgelegt, dass sie lernen, ihre Aufgaben gut zu organisieren und passende Lernstrategien zu entwickeln. Hausaufgaben und Prüfungen sind gut aufeinander abgestimmt und orientieren sich an der Belastbarkeit der Kinder. Ab der 5. Klasse gibt es das Fach „ALT“ (Arbeits- und Lerntechniken), in dem die Schüler einmal pro Woche lernen, wie sie ihre Aufgaben besser strukturieren und ihre Lernmethoden verbessern können.

Unsere Sekundarstufe bietet Unterricht auf einem hohen Leistungsniveau, der sich am Lehrplan 21 orientiert und diesen gezielt ergänzt. Unsere SchülerInnen erhalten eine fundierte Ausbildung, die sie optimal auf ihre weitere schulische und berufliche Zukunft vorbereitet.
Die SalZH fördert nicht nur Wissen, sondern auch die persönliche Entwicklung der Kinder. Die SchülerInnen werden angeregt, eigene Meinungen zu bilden und diese selbstbewusst zu vertreten. Sie lernen, Werte zu erkennen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Dabei wird ihre Eigenständigkeit gestärkt, ebenso wie ihre Verantwortung und die Fähigkeit zur Meinungsbildung. Im Unterricht fördern wir durch kontroverse Diskussionen das kritische Denken und den Dialog. Zudem helfen wir den Kindern, ihre Ziele aktiv zu verfolgen und kreative Lösungen zu entwickeln.

Eine christliche Privatschule bedeutet, dass Werte wie Nächstenliebe, Vergebung und respektvoller Umgang miteinander einen zentralen Stellenwert haben. Biblische Geschichten und ethische Grundsätze sind Teil der Wertevermittlung, die den SchülerInnen helfen, eine gute Beziehung zu ihren Lehrkräften und zu ihren Mitmenschen aufzubauen.

Unsere SchülerInnen lernen in kleinen Klassen mit einer durchschnittlichen Klassengrösse von etwa 15 Kindern. Dies ermöglicht eine individuelle Förderung, in der jedes Kind sowohl fachlich als auch sozial wachsen kann. In einer positiven und unterstützenden Atmosphäre können die Kinder persönliche Erfolgserlebnisse erfahren und sich weiterentwickeln. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen den Kindern und den Lehrkräften ist uns besonders wichtig, da echtes Lernen nur in einer solchen Umgebung möglich ist.

Ja, es gibt verschiedene Lager und erlebnisorientierte Angebote:

  • Ab der 5. Klasse finden Klassenlager statt, die alle zwei Jahre organisiert werden.
  • In der 1. und 2. Sekundarstufe gibt es das WAH-Lager (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt), in dem praktische Alltagskompetenzen vermittelt werden.
  • In der 3. Sekundarstufe nehmen die Schüler an einem Auslandsaufenthalt teil, um ihre sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten zu fördern.

Ja, die SchülerInnen ab der 2. Sekundarstufe werden durch regelmässige Berufsorientierung und individuelles Coaching auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Das Programm umfasst Betriebsbesichtigungen, praktische Projekte mit Unternehmen und Besuche von Berufspraxen. Dadurch können die SchülerInnen frühzeitig ihre Interessen und Talente entdecken und ihre Karriereziele entwickeln

Ab der 3. bis 6. Klasse gibt es talentfördernde Workshops, in denen die Kinder von den unterschiedlichen Talenten ihrer Lehrkräfte profitieren können. In der Oberstufe haben die SchülerInnen dann die Möglichkeit, ihre Talente in den Bereichen Musik & Kunst, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und Sprachen (z.B. Cambridge-Zertifikate) weiterzuentwickeln. Diese Workshops und Projekte unterstützen die Schüler dabei, ihre Stärken auszubauen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag statt, von 8:15 bis 15:00 Uhr (Oberstufe beginnt um 8:05 Uhr). Einmal wöchentlich gibt es Frühunterricht ab 7:40 Uhr (Oberstufe ab 7:20 Uhr). Zudem haben die Schüler einen freien Mittwochnachmittag, um sich zu entspannen oder Hobbys nachzugehen.

  • Ab dem 2. Kindergarten bis zur 2. Klasse gibt es zwei Nachmittage Schule.
  • In den Klassen 3 bis 6 sind es drei Nachmittage.
  • In der Sekundarstufe finden vier Nachmittage Unterricht statt.
  • Hausaufgabenstunden sind optional und werden dreimal wöchentlich angeboten.

Verantwortung wird in der SalZH durch verschiedene Aktivitäten und Unterrichtseinheiten vermittelt. Die SchülerInnen lernen, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und sich in der Gemeinschaft einzubringen. Dazu gehört auch das Erlernen von sozialen Kompetenzen wie Teamarbeit, Respekt und gegenseitiger Unterstützung.