Profil Music & Arts

Wir bereiten ihr Kind ganzheitlich aufs Leben vor

1

Schule ausserhalb des Klassenzimmers – Erfahrungspädagogik

2

Tagesschule

3

Lehrplan 21 – jederzeit kompatibel

16Mai09:0010:00Winterthur: Zyklus I-III, Infoanlass mit Schulhausführung09:00 - 10:00

Zyklus III - Sekundarstufe, Profil Music & Arts

Angebot

  • Ein Standort in Winterthur
  • Tagesschule mit Mittagstisch
  • Lehrplan 21 – Kompatibilität ist damit jederzeit gewährleistet
  • Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Gefühle mit verschiedensten Mittel auszudrücken. Musik, Tanz, Fotografie, plastisches Gestalten – sie sollen eine breite Palette an Werkzeugen erhalten, die sie befähigen, ihre Werke schöpferisch zu gestalten.

Anschlussmöglichkeiten

  • 10. Schuljahr, Berufswahljahr, Zeughausstrasse 54, 8400 Winterthur (ab Sommer 2024)

Schwerpunkte

Der Zyklus III, Profil Arts & Music hat zum Ziel, den künstlerischen Ausdruck der Interessierten auf breiter Basis zu fördern und zu ermöglichen.

Am Morgen findet der Unterricht nach Lehrplan 21 statt – am Nachmittagnützen wir als Privatschule den Spielraum und bieten ein breites Spektrum an Fächern der gewünschten Vertiefungsrichtungen an.

Ergänzungen

Mittagstisch, Zusatzangebote, Jobcoach

Kosten & Anmeldung

  • Unsere aktuellen Tarife, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Anmeldeformular finden Sie hier!
« Unser Problem ist nicht gelöst, sondern weg. Und das Kind ist happy! »

Die Anmeldung – So lernen Sie uns unverbindlich kennen

Unser Team in Winterthur

Baumann Vera
Leitung Zyklus 2 & 3 und Fachlehrperson
Campana Jasmin
Fachlehrperson
Friess Lovis
Fachlehrperson
Lüber Gabriela
Fachlehrperson
Hauser Johanna
Fachlehrperson
Meier Nicolas
Fachlehrperson
Paravecino Juan
Fachlehrperson
Schmid Daniel
Fachlehrperson
Zingg Otto
Fachlehrperson
Kneubühler Dominique
Lernbegleitung
Umbricht Fiona
Lernbegleitung
Lluka Niketa
Praktikantin

FAQ

Der Zyklus III, Profil Arts & Music hat zum Ziel, den künstlerischen Ausdruck der Interessierten auf breiter Basis zu fördern und zu ermöglichen. Harmonielehre, Instrumentalunterricht, Songwriting und Arrangements auf der musikalischen Seite, zeichnen, malen, Fotografie, 3D-Druck, aber auch Museumspädagogik und der Umgang mit verschiedensten Materialien und Techniken soll helfen, den künstlerischen Ausdruck zu fördern.

Wie werden die Sekundarschüler mittels Jobtraining auf die Lehrstellensuche vorbereitet und darin begleitet?

Das Jobtraining unterstützt den Berufswahlprozess auf Sekundarschulstufe. Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse arbeiten während mindestens eines Jahres jeweils einen Tag pro Woche in einem Betrieb mit. Sie erhalten damit Einblick in die Berufswelt und trainieren den Bewerbungsprozess. Das Jobtraining ist Teil des Unterrichts.

Welchen Auftrag haben die Lehrpersonen in der SalZH?

Vorbilder prägen! Weil der Beziehungsaspekt einen entscheidenden Einfluss auf den Lernerfolg hat, arbeiten wir nach dem Klassenlehrerprinzip.

Optimales Lernen geschieht in einer positiven Klassenatmosphäre in guten Beziehungen. Jede Klassenlehrperson prägt das Profil seiner Klasse auf seine Art.

Die einzelnen Lehrpersonen verstehen ihren Beruf als Berufung und als Dienst an der nächsten Generation. Gegenseitige Achtung und Unterstützung, Vergebung, gesunde Leistungsbereitschaft und ein ehrlicher Umgang mit Stärken und Schwächen werden vom gesamten Team vorgelebt. Das Team prägt die Schulhauskultur durch gemeinsame, klare Regelungen, die einheitlich durchgesetzt werden.

  • Klassenlehrerprinzip: Jedes Kind hat eine starke Bezugsperson.
  • Klare Regeln fördern die Schulhauskultur und das Zusammenleben in den Klassen.