Schloss(weg)-Garten

Wir sind diesen Sommer in unser Projekt „Garten“ gestartet am Schlossweg. An drei Nachmittagen findet das Fach Garten statt – wir haben in den letzten Wochen unseren Garten in Beschlag genommen.

Wir haben Beete angelegt und bereits Himbeeren und Heidelbeeren gepflanzt. Beim Ausheben des Moorbeets für die Heidelbeeren und Eingraben der Rhizomsperre für die Himbeeren haben wir uns in Ausdauer und Durchhaltewillen geübt. Nebenbei haben wir auch gleich gelernt, was ein Rhizom ist und festgestellt, dass wir lehmigen Boden haben, was das Schaufeln ziemlich mühsam macht. Als wir dann noch von einem Regenschauer überrascht und alles noch pampiger wurde, haben wir unsere Frustrationstoleranz gleich mitgetestet und gemerkt, dass da mehr drin ist als wir gemeint haben und dass wir nach getaner Arbeit zwar müde und nass, jedoch auch glücklich, stolz und dank einer ordentlichen Schicht Erde an den Schuhsolen wortwörtlich 2cm grösser waren.

Die ersten Schüler haben eine Einführung ins Rasenmähen und Warten des Gerätes bekommen und erfolgreich ihr Rasenmäh-Diplom erhalten.

In den Herbstferien haben wir einen neuen Zaun bekommen, der unsere Bälle vor einem Bad in der Eulach bewahren soll und wir warten ungeduldig, bis der neue Rasen endlich so gewachsen ist, dass wir unsere Sportwiese in Beschlag nehmen dürfen.

In diesen Tagen sind wir mit Heckenschneiden beschäftigt und legen unsere Beete unter eine Decke von Laubblättern für den Winterschlaf.

Naemi Hunziker / 23.11.22