Während eines Quartals haben wir uns mit zwei Wochenlektionen mit dem Bau von Kranen auseinander gesetzt. Die Arbeit fand in Tandems statt, in welchen starke Teamarbeit gefragt war. Jede Zweiergruppe hat ihren eigenen Prozess durchlaufen, wie die Feedbacks aufzeigen:

  • Flurin und Andreas: «Wir haben im technischen Umgang mit den Stokys-Teilen Fortschritte gemacht. Das Handling lief gegen Ende viel zügiger ab als am Anfang. In der Teamarbeit liegen grosse Chancen.»

  • Avedis und Erona: «Unser Lernschritt ist, dass wir gemerkt haben, dass Fehler in der Konstruktion grossen Einfluss auf den Arbeitsfortschritt haben können. Oft mussten wir ganze Teile wieder auseinander bauen, weil wir den Plan nicht genau studiert hatten. Ein nächstes Mal würden wir den Bauplan genauer anschauen und zu lesen versuchen.»

  • Konstanty und Liona: «Mir war wichtig, dass ich Sorge zum Material getragen habe und den Plan genau studierte. Technisch haben wir gelernt, dass man die Metallleisten nach einer bestimmten Art zusammenbauen muss.»

  • Bianca und Lorena: «Wir haben gelernt, was es alles braucht, damit der Kran drehen kann.»

  • Yakup und Jaden: «Wir haben gemerkt, dass Teamarbeit etwas Tolles sein kann. Je nachdem, wie man sich organisiert, ist man zu zweit viel schneller beim Bauen. Wir haben nie aufgegeben.  Auch als es schwierig wurde, haben wir das Ziel nicht aus den Augen gelassen.»


Mathias Rüegg / 05.05.2019