Herzlich willkommen im neuen Schuljahr

Rund 500 kleine und grosse, alte und junge Menschen haben gemeinsam im Kirchgemeindehaus an der Liebestrasse das neue Schuljahr begrüsst. Stolze angehende Oberstufenschüler, scheue Kindergartenkinder… sie alle haben sich aufgemacht, um gemeinsam das neue Schuljahr mit einem festlichen Akt zu beginnen.

Aber auch Grosseltern sind mit von der Partie – das freut uns sehr!

Der Strom der eintreffenden Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrpersonen und Grosseltern reisst nicht ab, ein reges Hallo, bekannte Gesichter, neue, scheue Nasen… man kennt sich, lernt sich kennen, stellt sich vor, ein wenig erinnert die Situation an ein grosses Familienfest.

Timon Schneider, Gesamtleiter begrüsst alle und übergibt dem Stiftungsratspräsidenten David Schneider das Wort. Dieser wünscht sich in seinen Begrüssungsworten, dass die Schule für alle Freude macht und klar ist. Dass klar ist, wie man den Deckel des Schulpultes öffnet und nicht schon, wie an seinem eigenen ersten Schultag vor einigen Jahren geschehen, in den ersten Minuten die Schulkarriere an einem -eigentlich belanglosen- Problem zu scheitern droht.

Weiter geht es mit der offiziellen Begrüssung aller neuen Kinder, neuen Eltern und auch Grosseltern. Sie alle tragen die SalZH mit, unterstützen diese, unterstützen deren Ziele – ohne Eltern, das hat Jacqueline Hofmann -zuständig für die Primarstufe- ganz klar gesagt, geht es nicht. Nur gemeinsam, kann man den Kindern Bildung und Werte erfolgreich vermitteln.

Deutlich konkreter wurde es dann bei den Oberstufenschülern… am meisten freut sich Elias auf das Freifach MINT, wo er einen Roboter bauen und dessen Fernsteuerung programmieren darf, Deron freut sich auf die Gemeinschaft und das vermittelte Wissen und Eric auf die Gymiprüfung. Vermutlich ist ihm noch nicht ganz klar, wieviel Aufwand bis dahin erforderlich ist…

Die Filmpremiere des Werbefilms für die Unterstufe fand grossen Anklang – das Video wird wohl demnächst auch auf der Website zu finden sein und auch der Input von Marcel Hofmann zum Thema „Den Eltern Danke sagen“ regt zum Nachdenken an. Dankbarkeit, Danke sagen, das neue Jahresmotto der SalZH. „Danke“ kommt aus dem Herz und spricht zum Herz.

Mein vor Aufregung hin und her schaukelnder Sitznachbar auf jeden Fall ist äusserst dankbar, dass es nach einer knappen Stunde ENDLICH los geht. Nach dem gestrigen aufregenden Tag im kalten Schwimmbad mit Grosmami hat er, wie er mit verraten hat, gut geschlafen und ist jetzt bestens gerüstet für seinen ersten Kindergartentag!

Wir wünschen ihm und allen anderen einen erfreulichen Start in ein klares, erfolgreiches, gesundes und rundum gelungenes Schuljahr 2018/19! oder um es mit Dr. Eckart von Hirschhausen zu sagen: „Dreimal täglich, Dankbarkeit FORTE!“