Unsere Eltern bereichern den Schulalltag!

Eltern als Unterrichtsbegleiter prägen unseren Unterrichtsalltag mit. Alleine auf der Sekundarstufe arbeiten acht Assistentinnen und Assistenten in den Fächern Französisch, Englisch, Mathematik und in der Lerntechnik mit. Sie übernehmen beispielsweise eine kleine Gruppe von Schülern, um ein Thema zu vertiefen oder zu üben. Oder sie sind im Unterricht präsent und unterstützen einzelne Schüler in den Übungsphasen.

Irene Marzano arbeitet seit einigen Jahren erfolgreich mit Lernbegleitern:

„Im Englischunterricht können so gerade auch Kinder mit Muttersprache Englisch besser gefördert werden.
Ich schätze vor allem auch den kulturellen Hintergrund der Lernbegleiter, denn mit einer anderen Kultur fliessen andere pädagogische Sichtweisen und Ansätze in den Unterricht ein – als „andere Kultur“ sehe ich auch Eltern, die vorher nie unterrichtet haben, denn auch sie gestalten Unterrichtssequenzen oft anders als der klassische Lehrer.
Es ist zu betonen, wie sehr die Lernbegleiter auch gerade von den Schülern selbst geschätzt werden. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die Schüler spüren, dass hier jemand ist, der nicht in erster Linie an ihrer Leistung, sondern an ihrem persönlichen Fortschritt interessiert ist.“

Wer im kommenden Schuljahr seine Elternarbeit als Unterrichtsbegleiter leisten möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei Lukas Bär zu melden.

Lukas Bär / 14.03.2017