Kita-Retraite 2026

Unsere diesjährige Kita-Retraite stand ganz im Zeichen des Jahresmottos „Hand in Hand“. In einem kurzen Input haben ich meine Gedanken dazu geteilt, was dieses Motto für unseren Alltag bedeutet: Zusammenarbeit stärken, einander unterstützen und Kinder sowie Familien achtsam begleiten.

Besonders bereichernd waren die Beiträge externer Fachstellen. Die Fachstelle Frühe Förderung Winterthur stellte ihre Arbeit sowie ihre vielfältigen Angebote vor. Ebenso erhielten wir einen Einblick in die Arbeit der Heilpädagogischen Frühberatung. Beide Inputs haben deutlich gemacht, wie wichtig ein gutes Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Institutionen ist – und wo wir uns im Kita-Alltag begegnen. Wir konnten viele wertvolle Impulse mitnehmen, die uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen und unser Verständnis für die Bedürfnisse der Kinder und Familien weiter vertiefen.

Ein weiterer wichtiger Teil der Retraite war unsere Mitarbeiterumfrage. Wir schätzen die hohe Teilnahme und die offenen, ehrlichen Rückmeldungen sehr. Sie helfen uns, uns als Team weiterzuentwickeln, unsere Qualität zu sichern und unsere Arbeit laufend zu verbessern.

Die Retraite hat uns einmal mehr gezeigt, wie wertvoll der gemeinsame Austausch ist – ganz im Sinne unseres Mottos: Hand in Hand.

08.04.2026 / Oliver Wettstein, Gesamtleitung Kita SalZH