Von Nebel und Steinböcken: eine unvergessliche Wanderung in den Glarner Alpen

Eine 2-Tageswanderung in den Glarner Alpen mit Übernachtung auf der Leglerhütte: Herrliche Ausblicke, wundervolle Berglandschaften, atemberaubender Sternenhimmel… So hatten wir uns das vorgestellt, doch dann kam es anders! Lassen wir die beteiligten Wanderer doch selbst zu Wort kommen:
„Dichter und grauer Nebel war aufgezogen und er blieb unser treuer Begleiter. Der Rucksack auf meinem Rücker wurde immer schwerer und meine Beine waren müde. Schritt für Schritt ging ich weiter. Und da kam plötzlich Hilfe: jemand nahm mir meinen Rucksack ab und trug ihn für mich. Ich war sehr erleichtert!“
„Am Abend sahen wir direkt vor der Hütte einige Steinböcke. Hatten die sich im Nebel verirrt? Steinböcke faszinieren mich sehr, ich hatte noch nie welche in der freien Natur gesehen.“
„Ich wachte am frühen Morgen auf und dankte Gott, dass ich gut schlafen konnte. Als ich aus dem Fenster schaute, wurde mein Herz ganz warm: kein Nebel und ein wunderschöner Sonnenaufgang. Ich sehe die Berge. Und wieder die Steinböcke, ganz nah.“
„Diese Wanderung war eigentlich nicht so anstrengend und ich wollte unbedingt ganz schnell oben sein. Das Essen war sehr lecker und die Trampolins draussen perfekt um noch ein bisschen zu entspannen.“
Der Blickwinkel hatte sich bei so manchem geändert und vieles war plötzlich viel mehr auf das Miteinander fokussiert: gemeinsam hatten wir die Tour geschafft – Hand in Hand!
Sibylle Karbach / 19.09.2025