Hand in Hand


Das Motto „Hand in Hand“ steht in unserer Schule symbolisch für
- gelebte Gemeinschaft
- gegenseitige Unterstützung und
- Vertrauen.
Grundwerte, die tief im christlichen Menschenbild verwurzelt sind. Es geht darum, sich gegenseitig Halt zu geben, Verantwortung zu übernehmen und die Einzigartigkeit jeder Person zu würdigen. Die Verbindung zu Gott, zu unseren Mitmenschen und zu uns selbst bildet dabei die Grundlage. Im Zentrum steht der Leitwert: „Zur Gemeinschaft eingeladen“.
Wie entsteht eigentlich unser Jahresmotto?
Nach „dankbar“, „klar und herzlich“, nach „ich pack’s“ und High Five jetzt also „Hand in Hand“. Aber wie kommt es zu diesen Mottos?
Am Anfang steht die (oft intensive) Diskussion. Die Auseinandersetzung mit unseren vier Grundwerten steht im Zentrum – jedes Jahr soll ein anderer im Mittelpunkt stehen und mit Leben gefüllt und damit ins Bewusstsein gerückt werden.
- miteinander Visionen verwirklichen
- In der Arbeit mit den Kindern: auf Augenhöhe, verlässlich und mit Herz begleiten
- Vertrauen schaffen durch Taten und Handlung
- Stärke und Kraft durch das Wissen ein Teil der Gemeinschaft zu sein
- Nächstenliebe
- Beziehung, aber auch
- der Stärke beschützt und hilft dem Schwächeren
Gedanken, die bei der Auseinandersetzung mit dem Jahresmotto im Schulteam Eingang fanden.
Jetzt geht es darum, das daraus entstandene Motto. „Hand in Hand“ in den Alltag zu integrieren und sich während des kommenden Schuljahres immer wieder damit auseinander zu setzen, etwa im Schulalltag, beispielsweise durch die
- Etablierung vertrauensvoller Rituale im Alltag
- in der Schulkultur mit stufenübergreifenden Aktivitäten und
- im Inneren unserer Gemeinschaft, in dem wir ganz bewusst die Hand reichen zur Versöhnung, zum miteinander.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler in neuen Klassen, gar neu in der SalZH oder in einem neuen Schulzimmer einen guten Start und allzeit eine ausgestreckte Hand, die sie unterstützt, mitzieht und durch die Kraft der Berührung Höhenflüge möglich macht. Unseren neuen Mitarbeitenden wünschen wir eine erfreuliche Arbeitsumgebung und immer eine ausgestreckte Hand, die unterstützt, wenn der Weg etwas steiler wird.
David Schneider / Geschäftsleitung