Was machen wir im Winter auf dem Bauernhof?
Während der Winterzeit geht es auf dem Bauernhof etwas ruhiger zu, doch es gibt trotzdem einiges zu tun. Besonders viel Zeit wird den Tieren gewidmet. So bekommen beispielsweise die Seidenhühner bei eisigen Temperaturen eine Wärmelampe, um es gemütlich zu haben.
Insgesamt wird auch viel Zeit im Wald verbracht. Da entdecken sie Tierfährten oder beschäftigen sich sonst damit, wie verschiedene Tiere den Winter überstehen. Auf dem Bauernhof stellen die Kinder auch Vogelfutter her, um die Vögel in der kalten Jahreszeit zu unterstützen.
In den Wintermonaten wird ausserdem gerne ein warmes Gericht gekocht, wie eine leckere Suppe, die auf dem Feuer oder in der Küche zubereitet wird. Ein feiner Tee oder Punsch darf natürlich auch nicht fehlen. Nebenbei bleibt Zeit für die Planung des kommenden Jahres. Zum Beispiel wird überlegt, welche Pflanzen im Garten angebaut werden sollen und wo sie ihren Platz finden.
In der Vorweihnachtszeit zieht auch auf dem Bauernhof eine festliche Stimmung ein. Es entstehen liebevoll gestaltete Weihnachtsgestecke und andere schöne Dekorationen.
Dieses Jahr sind wir in den Wintermonaten leider nicht mehr so oft auf dem Hof anzutreffen. Wir freuen uns jedoch darauf, im neuen Jahr wieder richtig loszulegen!
Sereina Stutz / 22.22.24