Volle Kraft voraus!

Ich, Verena Eichenberger, Lernbegleitung Primarschule, stand vor etwa drei Wochen im Zeughaus vor unserer Klassenfoto-Galerie und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. WOW, was für riesige Entwicklungssprünge haben denn bitte unsere Kinder und Jugendlichen gemacht? Und wann genau ist das passiert?

Wir sehen sie fast jeden Tag und  erleben so viele schöne Momente mit Ihnen ( manchmal waren auch ein paar strengere darunter). Wir verbringen doch viel Zeit in einem familienähnlichen  Kontext, sodass man manchmal für einen Moment innehalten muss, weil einem ansonsten solche wundervollen Details klammheimlich untergehen. Aus diesem Grund bin ich gerade sehr dankbar für mein Innehalten und diesen besonderen Moment der Erkenntnis: Sammle schöne Momente, denn aus diesen werden Erinnerungen geboren.

Ich finde, wir haben unser Jahresmotto wahrhaftig umgesetzt:

VOLLE KRAFT VORAUS

Genau deshalb wollten wir zum Abschluss noch ein Mal viele schöne Momente sammeln.

Die Kleinklassen 2a, 2b und 3 planten eine Übernachtung vom Mittwoch auf Donnerstag im Schulhaus mit einem Abschlussfrühstück im grossen Saal.

Ein Teil blieb im Zeughaus, ein Teil machte sich frisch fröhlich auf den Weg zum Eschenbergturm hinauf, mit Feuerholz und vielen Leckereien im Gepäck. Dort angekommen, wurde gleich tatkräftig und fachmännisch das Feuer entfacht.

Der Hunger war gross und die Ungeduld noch ein bisschen grösser. Als die Glut endlich soweit war, wurde der Grill voll beladen mit allerlei Feinem, plus natürlich unser Highlight “Fondue im Wald”. Mhmmmm das war super lecker. Alle wirkten rundherum zufrieden und entspannt. Wohlig gestärkt machten wir uns auf den Rückweg zum Zeughaus, bei dem uns noch eine Überraschung erwartete. Herr Kedmi, unser Meister der Flammen, verzauberte uns mit seinen Feuerkünsten. Er wirbelte mit seinem Feuerstab zu Hang – Klängen über den Boden, als tanze er mit den Flammen. Mit Feuerketten ging die magische Show weiter und wurde mit wagemutigem Feuerspucken nochmals atemberaubend schön. Nun kam noch Herr Kedmis Feuerlehrling Manu Leuzinger spontan dazu und zeigte sein feuriges Können. Im krönenden Finale verzauberten sie uns im Duett. Mit grossem Applaus huldigten wir unsere zwei Feuerbändiger.

Danach machten wir uns auf in unsere verschiedenen Schlafdomizile. Noch schnell das Pischi montiert, es uns gemütlich und kuschelig gemacht. Der Kinoabend konnte starten, ein paar Chips durften da natürlich nicht fehlen . Rundum zufrieden  und knabbernd kamen unsere Wildfänge langsam zur Ruhe. Sehr spät, aber erstaunlich schnell, schlief die gesamte Crew seelig ein.

Am frühen Morgen erwachte hier und da einer nach dem anderen und es kam wieder Leben ins Zeughaus. Überall wurde gewuselt, gelacht, geschwatzt, sich angezogen, Schlafsäcke in ihre Hüllen gestopft, Isomatte entlüftet, alles wieder verpackt, Tische gedeckt und das Buffet aufgebaut. Dann wurde nochmals nach Herzenslaune geschlemmt. Für alle waren viele Leckereien vorhanden, die hungrig und mit fröhlichem Geschnatter verspeist wurden.

Zu guter Letzt wurden die Zeugnisse verteilt und unsere Kinder in die langersehnten und wohlverdienten Ferien entlassen.

Danke, wir sind sehr stolz auf Euch.