Unsere vier Leitwerte

Leitwerte der Stiftung SalZH

Wir haben uns letzte Woche als Team zurück gezogen, gemeinsam unser wunderbares -leicht verspätetes- Weihnachtessen genossen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderes Standorte und Stufen kennengelernt, über die vielen Menschen gestaunt und uns ausgiebig ausgetauscht und das vielseitige Dessertbuffet genossen. Der Freitag im Mülisaal stand dann im Zeichen unserer Werte. Als Bildungsinstitution steht selbstverständlich die Vermittlung von Bildung an erster Stelle. Aber Bildung geht nicht ohne Werte.

Unter der kompetenten Leitung von Frau Dr. Elisabeth Bauer, ELBAUER, haben wir im gut organisierten, sogenannten World-Café über unsere vier Leitwerte

  • Vertrauensvoll leben
  • Als Original geschaffen
  • Zur Gemeinschaft eingeladen
  • Zur Verantwortung berufen

nachgedacht, haben rege diskutiert, versucht in Bilder zu fassen, zu erklären, unsere Sicht bekannt gegeben und auch viel gelacht! Die Durchmischung aller Teams war sehr verbindend und hat gut getan.

Konkrete Fragen, die wir diskutiert haben…

  • Wie verstehen wir unsere vier Leitwerte? was begeistert mich? und wo habe ich Fragezeichen?
  • Wie setzen wir unsere vier Leitwerte im Alltag um?
  • Welches sind die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung?

Diese haben wir einmal analysiert und diskutiert… jetzt geht es an die Umsetzung, an die Definition und darum, Klarheit zu gewinnen. Zu diesen Themen wird sich der Stiftungsrat in nächster Zeit noch einmal vertieft äussern.

Der Nachmittag fand in verschiedenen Workshops zu den Themen Resilienz, Erfahrenspädagogik und Kita statt.