Zukunftstag in der Kita

Zukunftstag in der Kita Tellstrasse

«Schere Stei Papier, wer gewinnt darf auf die Babygruppe.» Das Interesse einen Einblick auf der Babygruppe zu erhalten, war gross. Wie schön, solch motivierte Schüler und Schülerinnen bei uns begrüssen zu dürfen.

Der Tag war ein grosser Erfolg. In einigen Situationen hätten wir die Schüler und Schülerinnen gerne umgehend als Praktikanten eingesetzt. Dass die drei Besucher und Besucherinnen viel Erfahrung mit Kleinkindern mitbrachten, war unübersehbar. So hörten beispielsweise sieben Kindern dem jungen Schüler bei einer Geschichte zu, und dies nur nach zehn Minuten Kennenlernzeit.

Besonders war dieses Jahr, dass zwei der Besucher und Besucherinnen selbst als kleine Kinder in unsere Kita gingen.

Auf die Frage was ihnen besonders gefiel, bekamen wir folgende Antworten:

  • «Draussen kletterte ein Kind auf einen Baum. Als es nicht mehr selbständig hinunterkam, rief es mir und ich konnte ich ihm helfen, das fand ich toll».
  • «Vieles war neu. Besonders fand ich, dass zuerst ein Kind bei mir geweint hat und kurze Zeit später hat es mich angelacht und kam zu mir, dies freute mich sehr.»

Wir wünschen den Schnuppernden alles Gute und wer weiss, ob wir eines Tages eine Bewerbung von ihnen erhalten werden…