Vom Schnuppern und Zusammenspiel

Wie ist es, an einer neuen Schule zu schnuppern?

Als Schnupperkind hat man keine Ahnung, was einem erwartet an der neuen Schule. Da braucht man viel Mut und viele Fragen schwirren durch den Kopf, bevor dann die Schnuppertage starten. Welche Schüler sind in der Klasse? Wie werden sie reagieren? Wie sind die Lehrpersonen an der neuen Schule? Die meisten Schülerinnen und Schüler unserer Klasse erinnern sich noch gut daran, wieviel Mut und Überwindung es sie gekostet hat an ihren Schnuppertagen. So begegnen sie den «Schnupperern» sehr freundlich und hilfsbereit.

Die ersten Regeln und strategischen Kniffe können mit einem Wasserball und einer gespannten Schnur eingeübt werden. Ein Kurzbericht darüber und zwei gestellte Bilder geben einen kleinen Einblick.

Lian, unser Schnupperschüler berichtet:

Schnuppern in der SalZH

Ich bin das erste Mal am Dienstag 9. November 2022 und noch am Mittwoch 10. November 2022 in der SalZH.

Ich fühle mich in meiner Klasse sehr wohl. Und auch bei den Lehrerinnen von unserer Klasse fühle ich mich auch sehr wohl.

Die Lehrerinnen und der Lehrer heissen

  • 1 Herr Kedmi
  • 2 Frau Rüfenacht
  • 3 Frau Meier.

Am Freitag haben wir mit einem Wasserball gespielt und einem Seil. Dario B. hat fast immer gewonnen. Er konnte den Ball sehr gut fangen und hat den Ball über dem Netz losgelassen oder weit geschossen.

Diktiert von Luke und Dario B.