Hurra, der Frühling ist da!

Im Moment beschäftigen wir uns in der Kita mit den Kaulquappen. Wir schauen, wie sich der Frosch-/Krötenlaich zu jungen Fröschen und Kröten entwickelt. Wir haben ein Aquarium, indem sich viel Laich befindet, und wir werden die sich entwickelnden Kaulquappen bei uns behalten, bis sich komplette Frösche und Kröten entwickelt haben.

Mit der Hilfe der Kinder haben wir notwendiges Material draussen gesammelt und das Aquarium kreativ gestaltet. Steine, Aststücke und natürlich Wasser. Gemeinsam haben wir alles im Aquarium platziert, damit es unsere Gäste gemütlich und abenteuerlich haben können.

Mit den Kindern schauen wir an, in welcher Phase sich die Kaulquappen befinden und wie sie sich in den kommenden Tagen und Wochen weiterentwickeln werden.

Immer wieder werfen die Kinder einen Blick ins Aquarium und beobachten, was die Kaulquappen machen und ob sich ihr Aussehen bereits verändert hat und wir hören Bemerkungen, wie etwas: «Schau mal, diese Kaulquappe hat schon Hinterbeine und diese dort ist die Grösste von allen» oder: «Oh diese ist noch ganz klein und hat noch keine Beine».

Giuliana / 02.05.22