Distanzlernen – eine Chance

Schule bedeutet ursprünglich Musse. Distanzlernen zwingt uns Lehrpersonen und unsere Schülerinnen und Schüler dazu, diese Ruhe zu ergreifen. Fern der täglichen Hektik entstehen immer wieder Perlen.

Das  Märchen «Vom Fischer und seiner Frau» erzählt in zeitloser Gültigkeit vom immerwährenden Kampf gegen Gier und Masslosigkeit. Die Aufgabe bestand nun darin, auf eine kreative Art auf die Geschichte zu reagieren.

Hier Beispiele aus einer ganzen Reihe von herausragenden Schülerarbeiten. Auf Wunsch der SchülerInnen ohne Namensangabe:

Eine gezeichnete Variante:

Eine geschriebene Variante:

Gier, Hochmut und Bescheidenheit

Eine gefilmte Variante:

Und noch zu guter letzt, noch zwei Powerpoint-Präsentationen, die ich aber der Einfachheit halber in ein PDF verwandelt habe:

Lukas Bär / 27.03.2020