die Legionäre

Erinnern Sie sich noch an den Beitrag über die Legionäre? Mittlerweile ist wieder etwas Zeit vergangen und die Schülerinnen und Schüler haben sich darüber Gedanken gemacht. Ein paar Textbruchstücke:

  • Wir haben Essen gemacht. Wir marschierten, wie die Legionäre. Am ersten Tag waren wir auf einem Rätselparcour. Wir haben (in Schlägen) mit 8 Betten übernachtet. Die heissen Bäder würde ich gerne heute noch geniessen. Ich finde es gut, dass es keine Sklaven mehr gibt.
  • Wir hörten sogar mit Kopfhörern Hörtexte über die Römer und Infos von Merkur. Am Abend lebten wir wie die Legionäre, wir kochten und mahlten „Körner“. Und wir hörten auf das Signal des Chefs, zum Beispiel wenn er rief: Silentium! das heisst Ruhe! a
  • Alles ausser dem Schlafen gefiel mir (habe gefroren). Emilia
  • Er hat uns die Regeln erklärt und wir mussten an unsere Namen ein -US anhängen. Wir kriegten auch eine Tunika. Wenn er dieTuba blies, mussten wir antreten. Es gab auch ein Wasserteam, das am Brunnen Wasser holte. Ich wünschte, das es in 2000 noch soviel Natur geben würde auf dem Land. ich bin froh, das es heute nicht so ist, das es keine Fensterscheiben gibt, und das es keine Fischsose mehr gibt zum würzen. Ich fand es sehr toll!

KK Vreni Schneider / 21.11.2019