Gartenbeete

Noch die letzte Dehnübung und los geht’s! 20 Minuten haben wir einmal mehr unser Bestes am diesjährigen Sponsorenlauf gegeben und konnten nun mit dem erspurteten Geld unseren grossen Wunsch wahr werden lassen. In der Kita Büelwiesenweg bekamen wir für jede altersgemischte Gruppe ein Gartenbeet.

Um die Kinder optimal darauf vorzubereiten, führten wir mit jeder Gruppe ein Projekt vor dem Anbau der Beete durch. Maus Freddy kam bei einer Gruppe zu Besuch und führte die Kinder Stück für Stück in das Thema Garten ein. 

Als der Gärtner dann endlich zu Besuch kam, hiess es mit anpacken. Grosses Staunen über die Grosse Schaufel und die Kraft des Gärtners, doch dies hielt nur für kurze Zeit an und schon standen die kleinen mittendrin mit ihrer eigenen kleinen Schaufel. Nach nur einem Tag Arbeit, standen die Gartenbeete bereits.

Nun heisst es Samen kaufen, anpflanzen, bewässern, Schnecken verscheuchen und warten, warten, warten… Was unseren Kindern gar nicht immer einfach fällt, da das Bepflanzte so spannend aussieht. Aber schon bald dürfen wir die ersten Kräuter im Salat oder das erste Gemüse zum Zvieri geniessen und wissen, worauf sich das Warten gelohnt hat.

Mirjam Schelldorfer / 26.09.18