„ Feuer & Co“…

….oder „Wenn’s chlöpft und dätscht – wähl 118“

Lange schon haben wir uns auf diesen Einsatz gefreut. „Eltern machen Schule“ – was für eine Möglichkeit, direkt am Schulleben unserer Kinder und ihrer Mitschüler teilzunehmen und dabei (nicht nur !) eine wissensvermittelnde Rolle zu spielen.

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase (Materialien sammeln, Workshops gestalten, Inhalte festlegen, Helfer anfragen), war es endlich soweit! Das Wetter spielte mit und wir breiteten uns mit den Kindern der 1. bis 4. Klasse am Freitag morgen im Hof des Zeughauses aus. 5 Kleingruppen wurden gebildet und schon ging es ans Eingemachte:

  • Gruppe 1 bastelte Anzündhilfen, sogenanntes „Tannenfeuer“
  • Gruppe 2 befasste sich mit der Theorie über das Feuer, was es brennend macht oder eben nicht
  • Gruppe 3 machte kleine Experimente mit Feuer und löschte mit der Wasserpumpe
  • Gruppe 4 machte Feuer ohne Zündhölzli und Füürzüüg und lernte dies mit der Löschdecke zu löschen
  • Gruppe 5 liess es auch mal krachen mit chemischen Reaktionen

Die Stimmung in den Gruppen war vielfältig: von Vorfreude auf’s „Zeuseln“ über Ehrfurcht vor der Hitze, miteinander schaffen und alleine experimentieren war alles dabei. Kaum einer, der sich langweilte, so empfanden wir… sogar der Feuerlöscher wurde ausprobiert, um eine Finnenkerze zu löschen (dazu gibt es leider kein Foto)…

Zum Abschluss liessen wir noch einen Feuerwerks – Vulkan ab und wer konnte, blieb noch zu Wurst, Gemüsespiess & Brötli.

Ein herzliches Dankeschön unsererseits an alle beteiligten Eltern & Grosseltern, sowie an euch Lehrer & Eltern, dass ihr uns eure Schüler & Kinder anvertraut habt. Es hat echt Spass gemacht mit euch! Ihr seid eine tolle Truppe!

Kerstin & Hannes Häuselmann / 19.06.18