ein Kochbuch aus der SalZH

Im Sommer 2018, darf ich die Lehre als Facharbeiter Betreuung abschliessen. Dazu gehörte auch eine Abschlussarbeit, welche einen Bezug zu meiner Arbeit hatte. Ich kreierte mit 2 Schulkollegen ein Kochbuch für Kinder.

Das spezielle an diesem Kochbuch ist, dass wir nur mit Bildern schaffen. Das heisst, es gibt keine Mengenangaben oder sonstige schriftliche Hinweise, welche für ein Kind wichtig sein könnten. Dazu erarbeiteten wir einen gesundheitlichen Ansatz und stellten unser eigenes pädagogisches Konzept her. Das Ziel des Buches ist, dass Kinder ab ca. 5 Jahren selber kochen und backen erlernen, indem sie selber die Erfahrung des Kochens & Backens machen. Es soll den Kindern einen Bezug zu der Ernährung und Hausarbeit geben, aber auch ihre Kreativität fördern.

Falls sie sich noch besser über dieses Buch informieren wollen können sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Nico Hauser / 04.04.18