Kurzfilmtage in Winterthur

Als begeisterte Filmeschauererin, Video- und Animationsfilmerin schätze gehe ich an die alljährlich in Winterthur stattfindenden Kurzfilmtage. Es ist mir ein Anliegen den  Schülern/Schülerinnen meiner Klasse diese Kultur, die anderes zeigt als den Mainstream im TV oder Youtube, näher zu bringen. Ich offerierte ihnen mein Geleit (zusammen mit meinem Mann) an das Jugenprogramm 12+. Vier Schüler haben diese Möglichkeit an ihrem freien Nachmittag wahrgenommen.

image
Die 6 Kurzfilme behandelten hauptsächlich Themen für die entsprechende Altersgruppe und wurden von einer Jugendjury zusammengestellt. Nach der Vorführung konnten die Zusachauer einer Filmemacherin des fünften Filmes Fragen stellen.
Unsere kleine, disskusionsfreudige Gruppe besprachen die Filme noch anschliessend im Foyer des Casinotheaters Winterthur.
Ein tolles Erlebnis!

Valérie Fontana