dem Apfel auf der Spur… oder auf dem Markt fing es an!

Schon seit ein paar Wochen beschäftigt uns das Thema Apfel. Gestern haben wir uns nun auf den Weg in die Stadt gemacht, um auf dem Markt Äpfel einzukaufen.

 

Wir wollten versuchen, möglichst verschiedene Äpfel zu finden. Die Auswahl an Sorten ist gewaltig! Jede Gruppe Kinder hat 5 Sorten eingekauft und mit in den Kindergarten gebracht. Dort haben wir die Äpfel genau untersucht.

Wir haben die Grösse gemessen, daran gerochen, gekostet,

groesse2 riechen probieren

getastet, wie sich die Schale anfühlt, die Farbe bestimmt.

tastensteckbrief-karneval

 

Nicht immer waren wir uns ganz einig, ob ein Apfel schmeckt oder nicht, einige waren schön süss, andere doch ziemlich sauer. Auch das Aussehen der Äpfel und die Grösse kann sehr unterschiedlich sein.

klein-gross

Und optisch gibt es tolle Variationen. Wir haben sogar einen gestreiften Apfel gefunden mit Namen Karneval, er liegt auch in unserm Apfelkorb.

korb

Mit allen Sinnen wollten wir den Apfel kennenlernen, dies ist uns fast gelungen- mit dem Hören hatten wir so unsere Probleme! Wobei es ja eigentlich ganz schön knackt, wenn man in einen saftigen Apfel beisst!