Schulstart in Wetzikon

Die Sonne schien sich mitzufreuen, als sich am Dienstag, 23. August, auf dem Pausenplatz Kinder, Eltern und Lehrer zum Schulstart versammelten. Mit «Dini Farb und mini» sangen die eingesessenen SalZH-Schülern den neuen Schülern ein herzliches Willkommen, das durch ein Schoggiherz versüsst wurde.

Nachdem Stefan Dudli, unser Schulleiter, einige Worte zur Begrüssung, zum Team und dem Jahresmotto gesprochen hatte, konnten die Kinder aktiv werden. Mit einem Postenlauf durch fast alle Räumlichkeiten an der Stationsstrasse 17 und 18, erlebten sie eine Raumreise vom Universum über die Schweiz bis zu unserem Schulplatz. Quiz, Geschichten, Glöckchen für den Pausenplatz basteln oder den eigenen Wohnort auf der Karte finden, das alles brachte den Schülern das Jahresmotto, verschiedenste Orte und einander näher.

[Best_Wordpress_Gallery id=“17″ gal_title=“Schulstart Wetzikon“]

In der Pause genossen Kinder und Erwachsene die feinen von unseren Oberstufenschülern gebacken Zopfmännli. Der Znüni war für die Kinder aber bald nicht mehr wichtig, denn schnell fanden sie sich beim Spielen zusammen und knüpften die entstandenen und bestehenden Freundschaften weiter.

Obwohl es schade war, das friedliche und fröhliche Miteinander zu unterbrechen, klingelte nach der ausgedehnten Pause die Glocke zum Unterrichtsbeginn. Während sich die Eltern wieder auf den Heimweg machten, fanden die Schüler ihren Platz in ihrer Klasse.

Jessica Meier / 06.09.16