die kreative Pause

Die Weihnachtspause ist vorbei, und auf meine Klasse habe ich mich seeehrrr gefreut! Weihnachtspause darum, weil es keine eigentlichen Ferien waren. Zu viel bleibt vor Weihnachten auf der Strecke, zu viel läuft im Januar! Aber es war eine kreative Pause mit vielen längeren und kürzeren Einsätzen in der Schule. Apropos kreative Pause: Spiele im Klassenzimmer lassen uns zusammenkommen und zwischen den Lektionen die Gemeinschaft erleben. Wir haben Carambol, Schach, Mikado, Puzzles, Knobelspiele, Rechencomputer, Themenbüechli, Aufklärungsbücher, Ravensburger Familienspiele und vieles mehr im Angebot. Diese Minuten des Spiels ist keine verlorene Zeit. Sie ist bestens investiert. Diese kreative Pause gehört ins Schulprogramm, wird ergänzt durch den Gang zum Klo oder einen Besuch an der Wasserbar im Schulzimmer (wir wissen es und vergessen es trotzdem immer wieder: trinken ist wichtig).

  • Die Stimmen aus der Klasse
  • Die Pausen sind gut, weil wir nicht die ganze Zeit studieren müssen. (Elin)
  • Ich spiele alle Spiele gerne, es hat genügend Spiele. (Lynn, Josia)
  • Man hat Zeit, um mit Freundinnen zu reden. (Lea)
  • Diese Zeiten bringen unsere Freundschaften zusammen. (Anna-Lina, Eric)
  • Man kann zum Beispiel gegen einen Knaben Schach oder Mikado spielen, dann kann man sich besser kennen lernen. (Moria)
  • Man sitzt immer neben den gleichen Kollegen. In der Pause kann ich mit jemand anderem spielen. (Adero)
  • Wir haben eine gute Gemeinschaft, weil wir miteinander spielen. (Levi)
  • Wir können während der Schule miteinander spielen. (Jessica)
  • Mikado und Knobelspiele gefallen mir am meisten. (Velvet, Josia)
  • Ich rede mit meinen Freunden oder spiele gerne Schach. (Deron)
  • Es ist eine Lachzeit mit Freundinnen. Wir unterhalten uns auch über Tests oder die Arbeiten im Wochenplan. (Sarah)
  • Ich kann den Kopf lüften. (Elias, Mäx)
  • Es ist nützlich, zwischen den Stunden zu verschnaufen. (Gregory)
  • Einige müssen aufs Klo oder haben Durst, dann geht man aus dem Schulzimmer oder an die Bar. (Timea)
  • Wir haben Kontakt und spielen gemeinsam. (Aaron)

Anleitungen lesen

Anleitungen lesen

 

die Welt entdecken

die Welt entdecken

 

Das Spiel aller Spiele

Das Spiel aller Spiele