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Unsere Bootslounge, unser variabelstes Schulzimmer ist eröffnet. Hier wird gespielt, kreativ umgesetzt, umgestaltet, es werden gemeinsam Regeln entwickelt und durchgesetzt und Schülerinnen und Schüler fühlen sich verantwortlich für ihre Bootslounge.

Mit der Bootslounge werden Schülerinnen und Schüler motiviert ihren Raum mit zu gestalten, ihre Ideen einzubringen und mit ihrem eigenen Engagement etwas zu bewirken.  Natürlich geht es nicht nur um den Raum und dessen Gestaltung – die Bootslounge zu gestalten erfordert kreative Ideen, soziale Kompetenzen, Teamarbeit, alles garniert mit einer grossen Portion Eigeninitiative.

 

Die BootsLounge soll ein Raum sein, in dem Lernen und Freizeitgestaltung miteinander verschmelzen und die SchülerInnen aktiv in die Gestaltung ihres Umfeldes einbezogen werden. Es ist ein Ort, an dem sie sich wohlfühlen, ihre Ideen umsetzen können und sich auch mal vom Schulalltag erholen können. Der Raum wird so gestaltet, dass er attraktive Aktivitäten fördert – und das natürlich viel spannender als das Handy, haha.

Eine sogenannte Steuergruppe bestehend aus freiwilligen Schülerinnen und Schülern ab der 4. Klasse ist für die Bootslounge verantwortlich. Sie entwickelt, gestaltet und verwaltet die Bootslounge, definiert und koordiniert  die aufgestellten Regeln und präsentierte an der Eröffnung erste Nutzungsmöglichkeiten. Eigentlich logisch, dass es hier kein Handy braucht – ich meine, wer über die Wellen segelt und zur Crew Sorge tragen muss, hat alle Hände voll zu tun.

Vera Baumann / 13.01.25