Auf dem Bauernhof …

Auch auf dem Eichhof hat der sonnige Sommer den schönen Herbsttagen Platz gemacht. An den Dienstagen, welche wir auf dem Hof verbringen, sind wir fleissig am Werk. Es gibt nicht nur im Garten viel zu tun, denn die Bäume tragen viele Früchte welche wir mit grosser Freude verarbeiten: Apfelstücke dörren und Apfelmus selber herstellen stehen auf dem Programm. Aber auch ein Dessert aus Trauben darf nicht fehlen.

Ein weiteres Thema für uns sind die Tiere auf dem Hof. Wir beschäftigen uns mit den Fragen «Welche Tiere leben auf dem Eichhof, «Was ist unsere Verantwortung gegenüber diesen Tieren» oder «Was gehört alles zu den täglichen Aufgaben rund um diese Tiere». Ausserdem helfen wir tatkräftig beim Misten, Füttern und Putzen der Esel mit.

Nach getaner Arbeit und einem feinen Mittagessen geniessen wir die warmen Tage meistens im Wald beim freien Spielen und lassen so die Eichhoftage ausklingen.

von Christina Anliker (Bauernhofpädagogin)