Stiftung SalZH

Ein Bildungsraum für Kinder ab 3 Monaten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit

Die Stiftung SalZH

Vor über 20 Jahren gegründet von Visionären – heute eine professionelle Bildungsorganisation

Die vor über 20 Jahren gegründete Stiftung SalZH, ist eine von Visionären geprägte Organisation im Bildungssegment im Raum Winterthur. Heute ist die Stiftung SalZH ein professionelle Bildungsorganisation mit 9 Standorten im Kanton Zürich und beschäftigt mehr als 150 Mitarbeitende. Mit unseren drei Hauptsäulen, der Betreuung, der Regelschule und der Sonderpädagogik tragen wir einen wichtigen Beitrag für den Betreuungs- und Bildungsbereich im Kanton Zürich.
Unsere grössten Partner sind die öffentlichen Schulen und Eltern mit denen wir eine gute Kooperation pflegen. Wir legen grossen Wert auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen und versuchen stets das Kind bestmöglich zu fördern. Wir streben eine Potenzialförderung der Lernenden an und legen bei der Wissensvermittlung einen Schwerpunkt in die Erlebnis- und Erfahrenspädagogik.
Wir halten alle kantonalen Vorgaben ein und arbeiten mit dem Lehrplan 21. Den sozialen Aspekt stellen wir in den Vordergrund und fördern das gemeinschaftliche Leben und die persönliche Entwicklung der Softskills. Das Wohl unserer Lernenden hat bei uns stets Priorität. Wir pflegen eine persönliche Beziehung zu jedem Kind und zu jeder Schülerin / jedem Schüler. Die christlichen Werte sehen wir als Fundament und als Grundpfeiler unserer Tätigkeit.

Bildung mit Mehrwert, mit mehr Wert

Unser Auftrag

Die Stiftung SalZH versteht sich als Bildungsraum und fördert das Lernen als lebenslangen, identitätsstiftenden Prozess. Alle Eltern, Kinder und Jugendliche sind in der SalZH willkommen. Wir fördern Menschen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und bei der Entfaltung ihres Potenzials. Wir unterstützen und begleiten sie auf ihrem Weg in ein verantwortungsbewusstes Leben. Unser Bildungsverständnis basiert auf christlichen Werten und unsere Bildungsangebote orientieren sich an gelingenden Beziehungen. Das pädagogische Handeln erfolgt unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben des Kantons Zürich, Schweiz.

Was wir unter christlich verstehen

Christlich hängt elementar mit Christus zusammen. Jesus Christus ist Massstab für unsere Haltung, unser Denken und Handeln.

Christlich ist ein Beziehungsbegriff. Er betrifft die Beziehung zwischen Gott und Mensch, Mensch und Mensch, Mensch und Schöpfung sowie Mensch und Zukunft. Die vier folgenden Leitwerte verdeutlichen dies.

Unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben werden christliche Werte und Haltungen z. B. das Feiern christlicher Feste im Schul- und Kitaalltag gelebt. Christliche Inhalte werden im Rahmen des Curriculums unterrichtet. Unser christliches Verständnis wird gegeben über Eltern und der Öffentlichkeit klar und transparent kommuniziert.

Ethische Richtlinien

Mit den ethischen Richtlinien definieren wir den Prozess im Hinblick auf den Umgang mit ethisch-moralisch heiklen Situationen. Dabei gilt: Christlicher Glaube ist kein Machtinstrument. Wir distanzieren uns von intellektueller Besserwisserei, Rechthaberei, engführenden missionarischen Tätigkeiten und jeglicher Manipulation. Ebenso hat aber unter uns auch alle Ideologie- und Religionsvermischung keinen Platz. Wir schaffen im Rahmen unserer Möglichkeiten Raum dafür, dass Menschen ihr Denken und ihren Glauben äussern und leben dürfen. Wir fördern die gegenseitige Kommunikation auch in herausfordernden Situationen.

Bei Vorliegen eines ethisch-moralischen Handelns und Verhaltens bzw. einer Haltung, welche bei Kindern, Angestellten oder Kunden der SalZH Unsicherheit auslösen, gehen wir folgenden Weg:

  • Ist dies der Fall, wird als erstes das Gespräch zwischen dem direkt betroffenen Angestellten, dessen Vorgesetzten und dem die Unsicherheit Auslösenden, gegebenenfalls dessen Hauptbezugsperson, gesucht. –>
  • Kann die Angelegenheit nicht im Zweier-/Dreiergespräch geklärt werden, wird die Geschäftsleitung der Stiftung SalZH einbezogen. Es wird fachlich-professionelle Hilfe angefordert. Vor diesem Hintergrund werden Empfehlungen ausgesprochen. –>
  • Führt auch dies zu keiner befriedigenden Lösung, gelangt die Angelegenheit in die Ethikkommission. Diese besteht aus einer Vertretung aus der Mitarbeiterschaft, der Geschäftsleitung und zwei Stiftungsratsmitgliedern. Die Ethikkommission ist befugt, nach Anhörung der betroffenen Person(en) eine Verwarnung bzw. eine Kündigung in Absprache mit dem Stiftungsrat auszusprechen. Geht es um Kinder, kann in Absprache mit dem Stiftungsrat, wenn die Möglichkeiten der Stiftung SalZH ausgeschöpft sind, ein Schulwechsel empfohlen oder gar durchgesetzt werden.

Ganzheitliche Bildung

In familiären Gruppenstrukturen fördert und begleitet die Stiftung SalZH Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen. Unser Bildungsverständnis basiert auf christlichen Werten und unsere Bildungsangebote orientieren sich an verlässlichen Beziehungen. Das pädagogische Handeln erfolgt unter Einhaltung des Lehrplans 21 sowie der gesetzlichen Vorgaben des Kantons, um die Anschlussfähigkeit für öffentliche und weiterführende Schulen oder Bildungsangebote zu garantieren. Wir verstehen uns als ergänzenden Bildungsanbieter im Kanton Zürich.

Menschen zu fördern und auf ihrem Weg zu begleiten sehen wir als Kern und Sinn unserer Arbeit. Wir gestalten mit Babies, Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen lebendigen Bildungs- und Lebensraum und entdecken Talente sowie Fähigkeiten dieser Menschen. Wir stärken diese und bauen darauf, sie zu selbständigen, lebensfähigen und verantwortungsbewussten Menschen zu begleiten, damit sie ihren Teil zur Gesellschaft beitragen können.

Grossen Wert legen wir auf eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern, Erziehungsberechtigten, Behörden und der SalZH. Dadurch wird für das Kind ein ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungsrahmen geschaffen. Dieser ist eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Erziehung und Bildung.

Mit- und Füreinander

Die Stiftung SalZH hat eine Vision und handelt strategisch agil. Wir stellen hohe Ansprüche an uns und unsere Arbeit, arbeiten professionell und stehen für Qualität und Menschlichkeit.

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Wertschätzung, Ehrlichkeit, Eigenverantwortung und Verbindlichkeit. Wir tragen Sorge zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, fördern ihr Potential und begegnen ihnen transparent, klar und offen. Wir sind eine lernende Organisation und sehen Fehler als Chance für Entdeckungen und Entwicklung. Wir verhalten uns engagiert, professionell und lösungsorientiert. Die Führungsaufgaben erfüllen wir verantwortungsbewusst und weitsichtig.

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden klären wir Vorgaben, Ziele, Termine und Arbeitsergebnisse und begleiten sie bei deren Umsetzung.

Wir setzen auf kompetente Mitarbeitende, welche ihren Beruf mit Freude und Leidenschaft ausüben.  Durch regelmässige Weiterbildungen bleiben wir am Puls der Zeit. Inhalte, Ziele und gegenseitige Erwartungen überprüfen wir periodisch, auch mit Fachexperten.

« In der SalZH muss ich nie Angst haben, dass andere Kinder mich auslachen. Meine Klasse steht total hinter mir und stärkt mich, auch wenn ich zum Beispiel während eines Vortrags stottere oder so »
K. B.

Vertrauensvoll leben

Der christliche Glaube gibt Orientierung

Als Bildungsorganisation stellen wir uns den grossen Fragen des Lebens nach Ursprung, Sinn und Ziel und fördern damit eine sinnorientierte Lebensperspektive und ein positives Lernklima. Den christlichen Glauben verstehen wir als eine persönliche Ausrichtung, die unsere Haltung, unser Denken sowie unser Handeln prägt. Die gemeinsamen Werte schaffen Klarheit, geben Sicherheit wie auch Orientierung.

Als Original unterwegs sein

 Jeder Mensch ist einzigartig und kostbar

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Talente und Fähigkeiten zu erkennen. Dazu schaffen wir Raum und Rahmen, um das Potential zu entfalten und individuelle Entwicklungsschritte zu fördern. Die Freude am eigenen Lernen wollen wir stärken und in der eigenen Lebensgestaltung Zuversicht und Hoffnung vermitteln.

Gemeinschaft gestalten

Lebendige und verlässliche Beziehungen sind zentral

Wir legen grossen Wert auf die aktive Gestaltung des gemeinsamen Lebens. Wir feiern Feste und schaffen Raum für Gemeinschaft. Werte wie Nächstenliebe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Loyalität und Versöhnung prägen unsere Haltung und unser Handeln. Die Zusammenarbeit mit den Eltern spielt dabei eine tragende Rolle. Wir respektieren unterschiedliche Meinungen und Weltanschauungen.

Verantwortung übernehmen

Beitragen, bewirken, bewegen

Wir unterstützen verantwortliches Handeln, um einen wertvollen Beitrag in unserem Umfeld zu erbringen. Wir gehen Veränderungen nicht aus dem Weg und wagen gerne Neues. In einer hoffnungsvollen Haltung gestalten wir die Zukunft aktiv mit.

Schneider David
Stiftungsrat Präsident, Vorstand SalZH Club
Dr. Müller Markus
Stiftungsrat
Kellenberger Rahel
Stiftungsrat
Rellstab Anna
Stiftungsrat
Schmid Martin
Stiftungsrat
Weber Michael
Stiftungsrat

Ganzheitliche Förderung

Die hellen, kindergerecht eingerichteten Räumlichkeiten mit dem abwechslungsreichen Spielangebot bieten eine ansprechende Lernumgebung. Wir ermutigen und fördern das Kind zur Selbständigkeit und legen Wert auf eine ganzheitliche Förderung. Dem sozialen Miteinander im gemeinsamen Spielen messen wir einen grossen Stellenwert bei.

Kreative und vielfältige Angebote

Dem natürlichen, kindlichen Lerneifer tragen wir durch kreative und vielfältige Angebote Rechnung. Regelmässige Bewegung drinnen und draussen, spannende Erlebnisse in der Natur und auf dem Bauernhof gehören ebenso zum Spielgruppenalltag wie kreatives Gestalten und Musik.

Selber tun können

Es «selber tun können» ermutigt Kinder auch andere Dinge auszuprobieren und selbstständig zu werden. Wir orientieren uns an den Leitsätzen der Spielgruppenpädagogik, wenden spielerisch Sprachförderungen an und bewegen uns drinnen wie auch draussen.

Gut ausgebildet

Alle unsere Spielgruppenleiterinnen haben eine pädagogische Ausbildung und lassen die Kinder beim Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken, Handeln und Ausprobieren die Welt mit allen Sinnen erleben.

Bereit für den Zyklus I

Gruppenzusammengehörigkeit, sich einzuordnen oder zu behaupten, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und bereit sie auf das Leben ausserhalb der Familie vor. Ihre Sinne werden dank vielfältigem Material angeregt und gefördert. Die Kinder probieren aus – das dabei entstehende Produkt, ist «Nebensache».