Zum neuen Schuljahr

Liebe Eltern

Dieses A-Z enthält die wichtigsten Informationen für das Schuljahr 24 / 25 und soll eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus und der Schule ermöglichen und ein gutes Lernumfeld für das Kind schaffen. Wir hoffen, dass damit ein toller Schulstart gelingt. Sollte trotzdem etwas unklar sein, helfen wir gerne weiter.

Sie erreichen uns unter der Nummer 052 238 30 10 oder unter kontakt@salzh.ch

Semesteranmeldungen auf www.salzh.ch/start

Und ganz wichtig! Schulstart für alle Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler im Zeughaus:

Montag, 19.08.2024, 0830h auf dem Pausenplatz 

Direkt zu

Eltern und SalZH als Partner

Bildung und Erziehung stehen in einem engen inhaltlichen Zusammenhang. Sie haben als Eltern weite Teile der Bildung an die Schule delegiert, während ihr  eigener Schwerpunkt auf der Erziehung liegt. Im Schulkontext überschneiden sich die beiden Bereiche: Das Elternhaus trägt schulische Belange mit und der Schulalltag hat auch erzieherische Komponenten, damit sich das Kind im Klassenverband zurechtfinden und einordnen kann.

Für eine optimale Entwicklung des Kindes ist es nötig, beide Bereiche sorgsam und partnerschaftlich zu gestalten. Als SalZH verstehen wir uns als Partner, um ihr Kind auf seinem Weg in die Mündigkeit zu unterstützen. Besonders zum Ausdruck kommt das bei Themen, in denen sich Erziehung und Bildung überlappen. So nimmt die Lehrperson etwa erzieherischen Einfluss auf das Kind, wenn es um die Etablierung von Schulregeln geht. Es muss sich dafür neue Verhaltensweisen aneignen, die im Familienalltag möglicherweise nicht relevant waren. Umgekehrt stärken Sie als Eltern die kindliche Bildung, indem sie Anteil nehmen und sich für die Lerninhalte interessieren. Folgende Grafik verdeutlicht diesen Sachverhalt:

Damit unsere Zusammenarbeit gelingt, brauchen wir Transparenz, eine offene Kommunikation, geklärte Erwartungen und gegenseitiges Vertrauen. Die Lehrperson hat in ihrem Handeln die Entwicklung einer ganzen Schulklasse vor Augen. Gleichzeitig möchte sie die individuellen Bedürfnisse ihres Kindes in ausgewogenem Mass berücksichtigen. Umgekehrt haben Sie als Eltern ihr eigenes Kind im Fokus. Der Gedanke an die übrigen Schüler kann dabei verständlicherweise auch einmal vergessen gehen.

Diese Diskrepanz ist eine alltägliche Realität und es gilt, sie auszuhalten und nach Kompromissen zu suchen. Es gibt verschiedene Bereiche, in denen Erwartung und Realität nicht deckungsgleich sind. Möglicherweise können Sie eine Massnahme der Lehrperson nicht nachvollziehen oder beurteilen das Verhalten oder den Leistungsstand ihres Kindes anders.

Folgende Merksätze können helfen:

  • Ich bin bereit, in dieser Zusammenarbeit zu stehen und mich darin aktiv und grosszügig zu investieren.
  • Ich gehe grundsätzlich von einer fairen, wohlwollenden und förderlichen Haltung der Lehrperson gegenüber meinem Kind aus.
  • Ich bin bereit, meine Erwartungen und Ziele mit der Lehrperson zu klären.
  • Ich suche bei Punkten, die mich stören, zügig mit der Lehrperson das klärende Gespräch. Ich spreche nicht negativ über die Lehrperson hinter ihrem Rücken.
  • Ich rede vor dem Kind positiv über die Lehrperson.
  • Ich anerkenne und schätze die fachlichen Kompetenzen der Lehrpersonen.
  • Ich unterstütze besprochene Massnahmen und halte mich an getroffene Vereinbarungen.

Die Mitarbeit von Ihnen als Eltern in den verschiedenen Bereichen der Schule ist eine Besonderheit der SalZH und trägt zu einer guten Partnerschaft zwischen Eltern und Schule bei. Mit der aktiven Teilnahme am Schulgeschehen bringen Sie ihr Know-How ein und werden so Teil der SalZH. Durch Ihre Präsenz wächst Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung. Genau das braucht es in all den Schulerfahrungen, die ihr Kind ohne Sie macht, da wo sie loslassen und ihr Kind der SalZH anvertrauen können.

Vor diesem Hintergrund ist auch in angespannten Wegabschnitten elterliche Gelassenheit möglich – etwas, was es im Laufe einer Schulkarriere immer wieder einmal braucht. Die Mitarbeit schafft ebenso wertvolle Kontakte unter Eltern. Die mit der Elternmitarbeit eingesparten Kosten helfen zudem, das Schulgeld niedrig zu halten und Angebote zu realisieren, die sonst nicht möglich wären.

Zusammenarbeit

Elternabend

Am 12.09.2024 in der vierten Schulwoche findet der Elternabend statt.

Wir geben einen kurzen Rückblick zum letzten Schuljahr und informieren Sie über das aktuelle Schuljahr. Dann freut sich unser Lehrerinnen- und Lehrerteam alle Eltern kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Im vergangenen Jahr haben wir unsere Pädagogik weiter geschärft. Unter dem Titel «Wie tickt die SalZH» orientieren wir in einem zweiten Teil über unsere pädagogischen Ansätze und was wir heute unter christlich verstehen.

Elternförderteam

Das Elternförderteam setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Elternschaft aller Zyklen zusammen und bildet das Gefäss der Elterninteressen. Es dient dazu, Eltern untereinander zu vernetzen und vorhandene Ressourcen besser zu nutzen, insbesondere im Rahmen der Elternmitarbeit. Bei grösseren Projekten in der Schulentwicklung wird das Elternfördernteam zur Stellungnahme eingeladen und es kann sich aktiv mit Initiativen einbringen.

Es wäre schön, wenn sich das Elternförderteam noch durch neue Eltern erweitern würde. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter elternfoerderteam@salzh.ch

Elternmitarbeit

Eine Liste der Elternmitarbeit-Jobs ist im internen Bereich unserer Website zu finden – sie wird laufend aktualisiert. Dort können Sie sich für Jobs anmelden und die geleisteten Stunden rapportieren.

Regelungen

  • Anmeldungen für die Mitarbeit sind jederzeit möglich. Es erleichtert uns die Planung, wenn die Anmeldung für die Mithilfe rund um den Mittagstisch bis zum Sommerferienbeginn erfolgt.
  • Die Mitarbeit beträgt gemäss unserer Geschäftsordnung 40 Stunden pro Familie und pro Jahr. Alleinerziehende leisten 20 Stunden pro Jahr.
  • Eltern von Kindern, deren Schulgeld von den Behörden bezahlt wird, steht es frei, Elternmitarbeit zu leisten. Sie werden punktuell etwa für die Begleitung eines Ausfluges angefragt.
  • Eltern tragen die geleisteten Stunden auf der Website im internen Bereich selbst ein und werden dort auch über den aktuellen Stand ihrer geleisteten Stunden informiert.
  • Die Erfüllung der Elternmitarbeit liegt in der Verantwortung der Eltern.
  • Eltern, welche die vereinbarten Stunden nicht leisten können, zahlen Ende Schuljahr CHF 30.- für jede nicht geleistete Stunde in den Schulgeldfonds ein.
  • Wer bei einem vereinbarten Einsatz nicht erscheinen kann, informiert den Verantwortlichen rechtzeitig und sorgt für einen Ersatz.
  • Zu viel geleistete Stunden können nur in begründeten Ausnahmefällen auf das nächste Schuljahr übertragen werden – sie werden nicht vergütet. Falls Elternmitarbeitsstunden aus gesundheitlichen Gründen nicht oder nur teilweise geleistet werden können, kann ein schriftlicher Antrag an elternmitarbeit@salzh.ch eingereicht werden. Dieser muss die Begründung beinhalten, weshalb die Stunden nicht finanziell abgegolten werden können.

Elternförderteam

Das Elternförderteam setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Elternschaft aller Schulstufen zusammen und bildet das Gefäss der Interessen der Elternschaft.

Es dient dazu, die Eltern untereinander zu vernetzen und auch vorhandene Ressourcen besser zu nutzen insbesondere im Rahmen der Elternmitarbeit. Bei grösseren Projekten in der Schulentwicklung wird das Elternfördernteam zur Stellungnahme eingeladen und kann sich aktiv mit Initiativen einbringen.

Es wäre schön, wenn sich das Elternförderteam noch durch neue Eltern erweitern würde. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter elternfoerderteam@salzh.ch.

Schulbetrieb

Die Profilwahl ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich verstärkt auf eines der drei Profile zu konzentrieren und dieses innerhalb der drei Jahre der obligatorischen Sekundarstufe zu vertiefen. Diese Profilwahl kann bei der Lehrstellensuche vorgelegt werden und wird von den Ausbildenden sehr geschätzt, da die erworbenen Kompetenzen über den Lehrplan 21 hinausgehen.

Music & Arts

Dieses Profil richtet sich an alle, die ihre kreativen Fähigkeiten im Bereich der Musik und bildenden Künste entwickeln und vertiefen möchten.

Inhalte und Ziele:

Der Bereich Musik deckt die gesamten Performing-Arts ab. Neben Theater und Gesang stehen auch Auftrittskompetenz und Selbstreflexion und Selbstbewusstsein im Vordergrund. Der Unterricht richtet sich stark an den Interessen der Schülerinnen und Schülern aus, womit sie sich sich in diversen Bereichen vertiefen können: Songwriting, Improvisationstheater, Ensemble-Chorarbeit, Bühnentechnik (Ton und Licht), Stimmbildung, Stage-Fight, Instrumentalmusik und vieles mehr. Ziel ist es Talente zu entdecken, zu erproben und individuell zu fördern.

Im Bereich Kunst stehen das Zeichnen, Malen und die Skulptur im Vordergrund. Zusätzlich werden Kunstgeschichte und -theorie vermittelt. Experimentelle Techniken und Medien, Kunstprojekte und Ausstellungen sowie digitales Design und Fotografie gehören ebenfalls zum Programm, um die kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler umfassend zu fördern.

MINT

Dieses Profil richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik entwickeln und vertiefen möchten.

Inhalte und Ziele:

  • Schülerinnen und Schüler lernen die naturwissenschaftlichen Methoden kennen und wenden sie in vielfältigen Bereichen selbst an. Dabei werden auch Kompetenzen wie Recherchieren, lesen von wissenschaftlichen Texten, präsentieren von Erkenntnissen usw. geübt.
  • Die Schülerinnen und Schüler planen und verwirklichen in Teams kleine Projekte im MINT-Bereich.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen Themen und Berufsfelder im MINT-Bereich kennen, welche den regulären Lehrplan ergänzen.
  • Das Zusammenspiel von MINT, MI, NT und Mathematik fördert das vernetzte Denken der Schülerinnen und Schüler.
  • Exkursionen und Experimente bereichern den Unterricht in MINT.

PET (Preliminary English Test)

Das Profil richtet sich an alle, die sich gezielt auf die Cambridge Prüfung „Preliminary English Test (PET)“ vorbereiten möchten. Der PET entspricht englischen Sprachkenntnissen auf dem Niveau B1 und dient als wichtiger Schritt auf dem Weg zu fortgeschrittenen Englischzertifikaten.

  • Inhalte und Ziele:
    • Der Preliminary English Test (PET) ist eine allgemeinsprachliche Prüfung im Rahmen der Cambridge Zertifikate. Er prüft die englischen Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 und bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Verwendung der englischen Sprache in Alltagssituationen sowie in akademischen und beruflichen Kontexten vor.

Zusatzangebote

Alle Zusatzangebote können bis zum 13. August 2024 unter www.salzh.ch/start gebucht werden.

Gymi- oder Mittelschulvorbereitung

Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich optimal auf den Übergang zur Mittelschule vorbereiten möchten. Unsere erfahrenen Lehrkräfte unterstützen die Teilnehmer gezielt in den relevanten Fachbereichen, um ihre Fähigkeiten zu stärken und ihr Wissen zu vertiefen. Der Kurs umfasst sowohl theoretische als auch praktische Übungseinheiten, um eine erfolgreiche Vorbereitung zu gewährleisten.

Kosten: CHF 193.- / Monat

True Talk

«True Talk» ist eine Gesprächsrunde für Jugendliche, die sich mit Lebens- und Glaubensfragen beschäftigt. Die Themen werden anonym in einem Briefkasten gesammelt und anschließend in der Gruppe diskutiert. Die Lehrkraft moderiert die Diskussion und nimmt selbst daran teil. Dabei ist es bewusst, dass die Themen nicht abschließend besprochen werden können; vielmehr sollen die Denkanstöße bei den Jugendlichen nachwirken. Die Lehrperson überlegt sich dabei stets, wie sie unterschiedliche Settings für eine entspannte Atmosphäre schaffen kann.

Hausaufgabenstunde

In der Mittel- und Oberstufe haben die Schüler die Möglichkeit, an einer Hausaufgaben-Stunde teilzunehmen, die montags, dienstags und donnerstags angeboten wird. Diese Stunde findet in einem Raum statt, in dem eine Fachlehrperson als Betreuer und Helfer zur Verfügung steht. Unabhängig davon, an wie vielen Tagen in der Woche man teilnimmt, beträgt die pauschale Gebühr 50.- pro Monat.

A-Z für Eltern

Alles was bis jetzt noch nicht Thema war – alphabetisch geordnet

Coaching

Mit dem freiwilligen Coaching erhalten Schülerinnen und Schüler Unterstützung für schulischen und persönlichen Herausforderungen., die das schulische Umfeld betreffen.

Dispensationsgesuch

Dispensationsgesuche für vorhersehbare Absenzen von mehr als zwei Tagen müssen mindestens 21 Tage im Voraus mit dem Formular „Dispensationsgesuch“ eingereicht werden. Nach Eingang entscheidet die Schulleitung innert Wochenfrist darüber und ihr erhält eine schriftliche Bestätigung. Gesuche für Absenzen bis zu zwei Tagen: siehe Jokertage. Den versäumten Schulstoff müssen die Schülerinnen und Schüler vor- oder nachholen.

Fundkiste

Liegengebliebene Gegenstände, Kleider, Schuhe werden in einer Fundkiste in der Sanitäranlage im EG gesammelt und jeweils kurz vor den Ferien im Saal ausgestellt zum Abholen. Ihr werdet darüber per Klapp informiert. Nicht abgeholte Fundsachen werden jeweils Ende Semester an eine gemeinnützige Organisation verschenkt oder entsorgt.

Handyregel

Die Nutzung von Medien, Handys und Computer sind nur mit Bewilligung der Lehrperson erlaubt. Handys sind im Schliessfach zu verstauen.

Hausaufgaben

Wir arbeiten mit Hausaufgaben und unterstützen und befähigen unsere Schülerinnen und Schüler damit ihren eigenen Schulstoff selber zu organisieren und selbständig zu lernen. In der Sekundarstufe rechnen wir mit ungefähr einer Stunde Hausaufgaben pro Tag.

Jokertage

Unsere Schülerinnen und Schüler verfügen über zwei Jokertage, welche ihr nach Belieben einsetzen könnt. Es handelt sich um ein sogenanntes „Ferienguthaben“, welches die Schülerinnen und Schüler berechtigt, ohne Bewilligung eines Dispensationsgesuches, vom Unterricht fernzubleiben. Es genügt, eine schriftliche Information jeweils 7 Tage im Voraus ausgefüllt abzugeben. Bitte verwendet dazu das Formular „Bezug Jokertage“, welches ihr von der Homepage herunterladen könnt. In der letzten Schulwoche des Schuljahres können keine Jokertage bezogen werden.

Krankmeldung

Krankmeldungen oder sonstige Abmeldungen erfolgen über den internen Bereich der Website . Diese Abmeldung löst ein SMS an die betreffenden Lehrpersonen aus und meldet das Kind gleichzeitig vom Mittagstisch ab.

Abmeldungen per Telefon, SMS, Whatsapp oder Klapp werden nicht anerkannt.

Laptopnutzung

Die SalZH stellet den Schülerinnen und Schülern einen Laptop für den Unterricht zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler unterzeichnen eine Nutzungsvereinbarung, die von den Eltern mitunterzeichnet werden muss.

Lehrersprechstunde

Gerne könnt ihr euch zu einem Gespräch zusätzlich zu den Standortgesprächen oder einem Telefongespräch anmelden. Die Klassenlehrpersonen werden euch über die Zeiten der Sprechstunde informieren, für die ihr euch bei Bedarf anmelden könnt.

Lehrmittel

Alle Schülerinnen und Schüler des Kantons Zürich haben Anspruch auf kostenlose obligatorische Lehrmittel. Allen ausserkantonalen SchülerInnen werden die Lehrmittel in Rechnung gestellt.

Mittagstisch

Für unsere Schulgemeinschaft spielt die gemeinschaftliche ausserschulische Zeit eine wichtige Rolle im Schulall-tag und lässt die Schülerinnen und Schüler die Schule als Einheit erleben. Sie werden beim Essen und in der anschliessenden Mittagszeit vom Personal Mittagstisch, Lehrpersonen, Praktikanten und Eltern betreut.

Alle Schüler sind automatisch für den Mittagstisch angemeldet, sofern sie laut Klassenstundenplan am Nachmittag Schule haben. Wer eine andere Lösung für das Mittagessen und die Betreuung hat oder mitgebrachter Lunch inkl. Betreuung in Anspruch nimmt, muss uns dies bis am 13.08.2024, schriftlich via Formular mitteilen, damit wir im Notfall die Betreuungsperson erreichen können. Für die Schülerinnen und Schüler ist der Mittagestusch freiwillig.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Sekundarstufe dürfen einmal, jene der 2. Sekundarstufe zweimal und jene der 3. Sekundarstufe dreimal pro Woche in der Stadt essen gehen. An den übrigen Tagen verbringen sie ihre Mittagspausen entweder zu Hause unter Aufsicht der Eltern oder am Mittagstisch unter Betreuung von Fachpersonen der SalZH. Die Besuche in der Stadt müssen im Voraus angemeldet und einem festen Wochentag zugeordnet werden – dieser kann während des Jahres nicht geändert werden.

Am Mittagstisch besteht auch die Möglichkeit, ein eigenes Mittagessen, resp. “Lunch”, mitzubringen. In diesem Fall wird nur der Betreuungstarif von 8.- anstelle von 15.- berechnet.

Die Anwesenheit am Mittagstisch wird täglich zentral erfasst und mit den Semesteranmeldungen, resp. täglichen Abmeldungen abgeglichen. Wird dabei festgestellt, dass ein Kind ohne Abmeldung fernbleibt oder unangemeldet anwesend ist, erfüllen wir unsere Aufsichtspflicht, indem die Eltern umgehend per SMS oder E-Mail über die Absenz informiert werden.

Zusätzliche Anmeldungen und Abmeldungen sind jederzeit möglich und erfolgen ebenfalls über den internen Bereich der Website. Die Meldungen müssen, sobald bekannt, jedoch spätestens vor 08.30 Uhr des jeweiligen Tages, erfolgen. Spätere Abmeldungen werden in Rechnung gestellt.

Abmeldungen, welche die ganze Klasse betreffen (Klassenlager, Exkursionen usw.) werden von der Lehrperson vorgenommen. Alle anderen Abmeldungen (Zukunftstag, Sporttag usw.) müssen von den Eltern ausgeführt werden.

Notfallblätter

Wir bitten Sie, die für ihre Kinder zugestellten Notfallblätter sorgfältig auszufüllen am ersten Schultag mitzubringen. Die Informationen werden vertraulich behandelt

Falls sich Notfallangaben im laufenden Schuljahr ändern, bitten wir, uns dies schnellstmöglich mitzuteilen.

Schulstart und -schluss

Wir achten auf gute nachbarschaftliche Beziehungen rund um unsere Schulhäuser und machen deshalb möglichst wenig Lärm. Schüler dürfen am Morgen 15 Minuten vor Schulbeginn auf dem Schulgelände sein und müssen sich spätestens 15 Minuten nach ihrer letzten Lektion auf den Heimweg begeben. Grundsätzlich sind Schülerinnen und Schüler während dieser Zeit nicht beaufsichtigt; Mitarbeitende sind im Notfall im Schulhaus erreichbar.

T-Shirt

Alle Schülerinnen und Schüler der SalZH erhalten leihweise ein T-Shirt, welches zu besonderen Anlässen getragen werden soll. Zu klein gewordene Shirts werden der Klassenlehrperson oder direkt im Sekretariat zurückgegeben und für eine grössere Nummer umgetauscht.

Unterrichtsausfall

Bei kurzfristigem Ausfall einer Lehrperson werdet ihr über Klapp informiert. Aus organisatorischen Gründen kann der Unterricht für maximal einen Tag entfallen. Ab zwei Tagen werden Stellvertretungen organisiert. Bitte informiert die Schulleitung, wenn ihr eine Betreuung benötigt. Wir werden dann einen Platz in einer anderen Klasse arrangieren.

Zusammen leben

Konflikte

Konflikte, die in der Schule entstehen, möchten wir auch in der Schule lösen. Wenn Kinder mit einem Konflikt überfordert sind, sollen sie sich an die Klassenlehrperson wenden. Er/Sie entscheidet, ob es sinnvoll ist, die Eltern für die Lösung beizuziehen.

Konflikte mit den Lehrern können auch vorkommen. Ermutigt das Kind, dies direkt mit den Lehrern zu besprechen, und macht es selbst auch so, wenn ihr einmal nicht einverstanden seid. E-Mail eignet sich dafür nicht. Besser ist ein persönliches Gespräch oder allenfalls ein Telefonanruf.

Mobbing

Wir definieren Mobbing als gezieltes, wiederholtes Ausgrenzen und Plagen eines Kindes von einer Gruppe über einen längeren Zeitraum. Das wollen wir an unserer Schule nicht. Sobald wir eine Mobbing-Situation feststellen, intervenieren wir und holen uns unter Umständen professionelle Hilfe. Notfalls würden wir die Mobber auch aus der Schule ausschliessen.

Respektvolles Zusammenleben

Für ein gutes Arbeitsklima unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für eine förderliche Lernumgebung unserer Schülerinnen und Schüler ist ein respektvoller Umgang von grosser Bedeutung. Geklärte Beziehungen sind auch ein zentrales christliches Anliegen und bedeutet für uns Einsicht, Vergebung und Ermutigung.

Schulhausordnung

Die Schulhausordnung wird anfangs Schuljahr zusammen mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert und überarbeitet.

Kommunikation & IT

Agenda

Alle Termine für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern finden Sie im Jahresplan, der mit dem Grossversand zusammen mit dem Stundenplan usw. verschickt wird. Die laufend aktualisierte Agenda befindet sich ebenfalls im internen Bereich für Eltern. Viermal pro Jahr informieren wir über bevorstehende Events im Quartalsbrief.

Allgemeine Kommunikation

Mit den Quartalsbriefen informieren die Klassenlehrpersonen über den Schulalltag und wichtige Ereignisse. Mit dem SalZH-Streuer und dem Jahresbericht informieren wir den breiten Kreis von Interessierten.

Unsere Website beinhaltet unsere aktuellen Informationen. Beachten Sie unseren Blog und unseren Auftritt auf Instagram und Facebook.

Anmeldung interner Bereich

Den Eltern steht ein passwortgeschützter interner Bereich unter www.salzh.ch zur Verfügung. Beim Schuleintritt ab August werden euch die Zugangsdaten kurz vor den Sommerferien per Mail zugestellt. Unterjährig Eintretende erhalten die Zugangsdaten bis zu 2 Wochen nach Vertragseingang. Bei Loginfragen helfen wir gerne über kontakt@salzh.ch weiter.

Datenschutz

Aus Datenschutzgründen findet zwischen der Schule und den Eltern keine Kommunikation über Whatsapp oder ähnliche Anbieter statt. Sprachnachrichten sind ebenfalls nicht erwünscht.

Damit hoffen wir auf eine klare, transparente und zeitnahe Kommunikation zwischen der Schule und den Eltern. Diese ist für die wohlwollende Zusammenarbeit und das Gelingen im Schulalltag von zentraler Bedeutung.

Erreichbarkeit

Die SalZH ist zu Bürozeiten über das Sekretariat an der Zeughausstrasse in Winterthur, unter 052 238 30 10 wie folgt erreichbar:

Montag – Donnerstag: 08.00 –    12.00 Uhr / 13.30 –      16.30 Uhr

Freitag: 08.00 –    12.00 Uhr / 13.30 –      15.00 Uhr

Schulferien: 08.00 –    12.00 Uhr

Während der Betriebsferien vom 22. Juli- 9. August 2024 und vom 23. Dezember – 3. Januar 2025, sind wir über kontakt@salzh.ch erreichbar.

Zuständigkeiten:

Informationen über KLAPP

Die Eltern erhalten alle Informationen der Schulleitung, des Schulsekretariats und der Klassenlehrperson über Klapp (z.B. Schulleitungsbriefe, aktuelle Informationen und Reminder, Quartalsbriefe, Lehrerkrankheitsmeldungen…).

Klapp ist eine App für den Computer oder das Handy.

Die Anwendungs- und Logininformationen erhalten Sie in einem separaten Schreiben. (Wir sind dabei die IT-Kommunikation zu vereinheitlichen)

Rede- und Schreibwendungen

Die männlichen und weiblichen Formen werden zugunsten der besseren Lesbarkeit nur teilweise synchron verwendet. Natürlich sind immer beide Geschlechter gemeint. Wir sagen uns grundsätzlich «du» in der SalZH. Wer das nicht möchte, stellt sich mit dem Nachnamen vor.

Schülerkommunikation

Hausaufgaben, Prüfungen und Schulaktivitäten werden über Helloclass (di-gitales Klassenbuch) gemanagt.

Quartalsbriefe

Vier Mal im Jahr erhalten sie von den Klassenlehrperson einen Quartalsbrief, in dem wir sie über alle wichtigen Themen, sowie über anstehende Ausflüge und Besonderheiten im Schulalltag zu informieren.

Qualität

Elternumfrage

Die Elternumfrage erfolgt nun regelmässig Mitte Schuljahr vor den Sportfe-rien. Anregungen zur Verbesserung unserer Schulqualität nehmen wir selbstverständlich jederzeit gerne entgegen.

Man sieht mich

Um den Schülerinnen und Schülern wieder mehr Sicherheit, Zuwendung und Orientierung zu geben, kehren wir zum bewährten Klassenlehrersystem zurück.

Mitarbeiter

Eine Massnahme aus der kürzlich erfolgten Mitarbeiterumfrage ist die Ver-besserung der Kommunikation ganz allgemein. Wir hoffen, dass sich das auch positiv auf die Kommunikation mit der Elternschaft auswirkt.

Unterricht

In diesem Schuljahr setzen wir schrittweise unsere überarbeiteten pädago-gischen Konzepte um. Die daraus abgeleiteten Zielsetzungen unterstützen die Schulentwicklung.