Zusammen sind wir stark!

… und dies obwohl wir isoliert zu Hause sitzen und uns ins «Social Distance» üben.  Ja, wir sitzen alleine zu Hause, haben nur wenig Kontakt mit andern und ehrlich gesagt ist diese Situation manchmal doch sehr beengend!

Die SalZH, die Lernwabe und die Firmen Planidee und die Optipac lancieren eine gemeinsame Aktion und schenken jedem Schüler eine persönliche Wabe. Eine kleine Wabe als Zufluchtsort, als „Daheim“, als Oase der Ruhe in einer Zeit, wo Ungewissheit vorherrscht.

In dieser Oase bieten sich Möglichkeiten für den Rückzug aus dem Alltag, aus der Hektik, es bietet sich aber auch die Chance in diesen Zeiten der Beschränkung wahrzunehmen, welche grosse Freiheit und wie viele Möglichkeiten uns doch üblicherweise zur Verfügung stehen. Es ist nicht alles selbstverständlich, was für uns so selbstverständlich geworden ist!

Wie unser Zuhause steht auch die Wabe für einen Zufluchtsort. Ein Ort, wo sich Leben entwickelt, wo ich mich wohl und geborgen fühlen kann, ein Ort wo Träume erlaubt sind. Aus der ungewohnten Enge kann ja auch Gemütlichkeit entsteht!

Wir schenken jedem Schüler und jeder Schülerin eine kleine Wabe, aus der sie sich einen persönlichen Zufluchtsort gestalten können! Schafft Euch eine kleine Oase der Ruhe, ein kleines Designerobjekt, ein Kunstwerk, einen neuen Lieblingsort.

Aber halt… erst muss die Wabe gebaut werden. Das ist ganz einfach… Marcel Hofmann erklärt das in einem kurzen Video – da kann eigentlich nichts mehr schief gehen! Viel Spass beim zusammenbauen!

 

Jetzt ist die Wabe gebaut und es geht ans ausschmücken. Jeder Wabenbauer sein Designer! der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! ein Aufbewahrungsort für Schmuck oder Süssigkeiten? dem Teddy seine Höhle? wir sind gespannt auf viele kreative Ideen!

Wer möchte, darf uns im Anschluss die Wabe zurück schenken. All die kleinen Waben fügen wir dann im Schulhaus zu einer grossen Wand zusammen! Je mehr Beteiligung, desto eindrücklicher natürlich das Bild! So rücken wir bildhaft wieder zusammen und freuen uns auf den Augenblick, wo wir das Kunstwerk gemeinsam bestaunen dürfen!

  • Schenke uns deine Wabe und bringe sie (auf der Rückseite mit deinem Namen angeschrieben) ins Schulhaus oder schicke uns ein Bild deiner Wabe an: mhofmann@salzh.ch

Und so geht es weiter:

  • Am Schuljahresschlussfest können die Waben dann für mindestens 20 Franken gekauft werden. Der Erlös geht als Sponsoringbeitrag an die SalZH!
  • Die gespendeten Waben nehmen automatisch an einem Wettbewerb teil und werden von einer Jury beurteilt. Die schönsten Waben werden prämiert!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele verschieden Kreativräume!

Marcel Hofmann / 06.04.2020

PS: natürlich dokumentieren wir diese Projekt rege hier im Blog. Schauen Sie unbedingt bald wieder vorbei und senden auch SIE uns Bilder von der Entstehung der ganz persönlichen Wabe.