Wer weint denn da…?

…und plötzlich geschieht etwas Sonderbares. Vor der Kitatüre hören wir ein leises Wimmern… Was mag das wohl sein? Wer weint denn da? Die Kinder entdecken vor der Türe eine kleine Giraffe. Wer das wohl ist? Und wieso weint die Giraffe? Ist sie traurig? Und wo ist denn seine Mama?

Viele Fragen, rund um Kiru die kleine Giraffe, werden uns im Monat November an der Kita Espenstrasse beschäftigen. Unser Anliegen war es, den Eltern unser bevorstehendes Projekt am Elternabend vorzustellen und sie miteinzubeziehen.

Doch nun von ganz vorne…

Kommunikation hat viele Facetten und bringt viele Herausforderungen mit sich. Wie kommuniziere ich etwas, was mich stört? Wie kläre ich Konflikte ohne mein Gegenüber zu verletzen? Miteinander zu reden beginnt schon ganz früh. Unser Ziel ist es, den Kindern spielerisch weiterzugeben, wie sie einen Konflikt untereinander klären oder ganz allgemein im Spiel miteinander austauschen können. Das Projekt im November wird sich ganz dem Thema ,gewaltfreie Kommunikation’ widmen.

Am Elternabend bekamen die Eltern einen kleinen Einblick in das Thema der gewaltfreien Kommunikation. Sie durften mithelfen das Projekt für die Kinder vorzubereiten und sich kreativ auszuleben. Voller Tatendrang wurde gebastelt, gemalt, geklebt und ausgeschnitten. So entstanden sehr einfallsreiche Gefühlsbarometer und Gefühlskärtchen. Natürlich durfte genug Raum für Austausch nicht fehlen und so verbrachten wir einen gemütlichen, kreativen und zum Nachdenken anregenden Elternabend.

Und nun sind wir gespannt auf den November und den Besuch von der kleinen Giraffe Kiru. Was sie uns wohl beibringen wird?

Martina Kuhn, Standortleitung Kita Espenstrasse