wenn es nicht rund läuft

Einen Fehler machen und ihn nicht korrigieren, das erst heisst wirklich einen Fehler machen

Konfuzius *551 v. Chr. Philosoph

Auch in der SalZH läuft nicht immer alles rund… am eigenen Leib erfahren habe ich das, als ich vor einiger Zeit einen Ehemaligen angeschrieben und um ein Interview gebeten habe. Mein Ziel war es, seine Geschäftsidee vorzustellen und zu ergründen, welche Rituale oder Vorbilder aus der Schulzeit ihn geprägt und letztendlich zum Erfolg geführt haben könnten.

Die Antwort kam postwendend und war -gelinde gesagt- ernüchternd. Da war von erlebtem Mobbing die Rede, von feindseligen Mitschülern und einem grossen Frust mindestens über einen Teil der Schulzeit.

Die Geschäftsleitung der SalZH hat den von mir geschilderten Fall aufgenommen und das Gespräch mit dem Ehemaligen gesucht, mit dem klaren Ziel einerseits Lehren für die Zukunft der SalZH daraus zu ziehen und dem Ehemaligen eine Chance auf Verarbeitung und Heilung zu bieten.

Der ehemalige Schüler stieg auf unser Gesprächsangebot ein und kam mit seinen Eltern ins Zeughaus. Er schilderte seine Sicht der Dinge auf die damaligen Ereignisse und ja, wir mussten es zugeben, da gab es schon Vorkommnisse, die wir heute anders behandeln würden.

Die Geschäftsleitung hat sich bei A. für die Geschehnisse von damals entschuldigt, wohlwissend, dass damit das Geschehen nicht ungeschehen gemacht werden kann. Aber auch bestrebt, dass aus dieser Geschichte alle Beteiligten Lehren ziehen könnend wir für ein anderes Mal wortwörtlich schlauer sind.

Beim abschliessenden Gang durch das zwischenzeitlich renovierte Zeughaus kamen A. verschiedene lustige Erinnerungen  an die Schulzeit und die Mutter meinte anschliessend: „Das ist jetzt schön, dass dir diese Dinge wieder in den Sinn gekommen sind!“

Wir sind A. sehr dankbar, dass er bei allem Frust unsere ausgestreckten Hand angenommen und mit uns ins Gespräch gekommen ist. Wir wünschen ihm alles Gute und toi-toi-toi für’s Business!

Fazit: es läuft nicht immer alles rund – wichtig ist, dass aus Fehlern lernt und sich weiterentwickelt.

TPM / 02.06.21