Wasser, Eis & Wasserdampf

Wie bereits letztes Jahr durften wir mit der Unterstützung von anderen Mamis und einer Praktikantin mit den Schülern der 1. bis 4. Klasse den Schulmorgen gestalten: wir Elternmachten Schule kurz „EmS“.
Paarweise durften die Schüler (je ein älteres und ein jüngeres Kind) von Posten zu Posten reisen und dort eigenständig alles zum Thema „Wasser“ erfahren. Lernen durch das eigene Tun. Viele Fragen wurden auf diese Weise beantwortet oder sogar erst aufgeworfen:

  • „Warum schwimmt der Holzzylinder und der gleichgrosse Metallzylinder sinkt ab? Ein grosses Schiff schwimmt und sinkt nicht. Das ist doch viel schwerer!“

  • „Wieso klebt der Wollfaden am Eis?“

 

  • „Warum ist der Wasserdampf des verkochenden Kaffees klar?“
  • „Wieso sinkt die schwimmende Büroklammer zu Boden, wenn ich etwas Spülmittel ins Wasser gebe?“
  • „Das rohe Ei schwimmt im Salzwasser – warum?“
  • Ja und gewerkelt wurde ebenfalls: Wasserräder aller Art wurden geschraubt, ausgesägt, geklebt, gesteckt und ………. natürlich ausprobiert! Aber seht selbst!



Das Highlight war das Gemeinschaftsprojekt von ein paar Buben, die sogar elektrischen Strom mit dem Wasserrad erzeugten. Ja, die Lampe leuchtet, auch wenn es auf dem Foto fast nicht ersichtlich ist.
Last but not least gab es Wasserglace! Das durfte zum krönenden Abschluss selbstverständlich nicht fehlen. Und wer dann noch nicht genug vom Wasser hatte, durfte noch eine kurze Erfrischungs-Dusche unter dem Wasserschlauch nehmen!

Es hat uns Spass gemacht mit euren Kindern!
Bleibt nur die Frage: Warum nur ist das Wasser nass?
Im Namen der Eltern: Hannes & Kerstin Häuselmann / 15.06.2019