Was uns der Apfel lehrt…

Gerne möchten wir euch anhand des Apfels zeigen, was wir im Kindergarten alles erlebt, gelernt, und hergestellt haben. Nicht alles, das dauert zu lange, aber immerhin ein paar Leckerbissen!

Der Kindergarten arbeitet nach 5 Bildungsbereichen und zu all diesen Bereichen haben wir versucht, etwas einzubringen. Wir sind geneigt, es «ganzheitlich» zu nennen, aber da wir letztens an einer Weiterbildung gehört haben, dass das Wort out ist, belassen wir es bei vielseitig.

In den ersten Bereich Kommunikation, Sprache und Medien gehört das im Kindergarten sehr gewichtige Bilderbuch, die Wortschatzerweiterung rund um den Apfel, das Einkaufsgespräch auf dem Markt und das Hören und Nacherzählen von Geschichten und natürlich Lieder und Verse.

bild-1bild-2

 

Natur, Technik und Mathematik ist der zweite Bereich und dazu haben wir auf dem Bauernhof Äpfel eingesammelt, diese aufgeschnitten und versucht herauszukriegen, was denn mit dem Apfelkern passiert, wenn er in die Erde fällt. Den Ablauf des Wachsens des Baumes, der Blüten und der Früchte haben wir besprochen, sortiert und nacherzählt. Wir haben uns in der Handhabung von Werkzeug versucht und ein Nagelbild hergestellt. Gar nicht so einfach für kleine Kinderhände!

Mathematische Höhenflüge machen wir im Kindergarten noch nicht, aber immer wieder (Apfel-)Spiele, in denen das Zählen geübt wird, es werden Mengen verglichen, Reihen gelegt, Dinge sortiert.

bild-6 

bild-5

bild-4

 

Ein Kernpunkt der Arbeit mit Menschen ist der Bereich Identität, Soziales und Werte. Wir haben viele Apfelkerne gesammelt und in einem Glas aufbewahrt. Die Geschichte des Mannes, der in einer Hosentasche eine Handvoll Apfelkerne mit sich trägt und jedes Mal, wenn er zu jemandem freundlich war, oder wenn ihm mit Freundlichkeit begegnet wurde, einen Kern in die andere Hosentasche legt, hat uns eine Weile beschäftigt. Wir haben dann darauf geachtet, auch im Kindergarten einander freundlich zu begegnen und haben am Ende das Tages für jede erlebte Freundlichkeit ein Kern aus dem Glas in eine Flasche umplatziert. Die Flasche füllt sich langsam, auch wenn man zugeben muss, dass noch viel Luft nach oben ist.

bild-7

bild-8

Der eifrige Homepageleser wird nun ein kleines Déjà-vu, bzw. Déjà-lu haben. Über Wahrnehmung, Gestaltung und Künste stand schon einmal etwas im Blog.

Wir haben unsere Sinne geschärft, als wir diverse Apfelsorten verglichen haben, mit Tasten, Riechen, Schmecken und Anschauen. Dann haben wir Steckbriefe der verschiedenen Sorten «geschrieben», oder eben gezeichnet, angekreuzt…

Um der bildenden Kunst auf die Spur zu kommen, haben wir uns mit den Stillleben von Paul Cézanne auseinandergesetzt, diese betrachtet, besprochen und schlussendlich hat jedes Kind sein eigenes Stillleben gestaltet, mit Äpfeln, Flaschen, Tüchern, Tellern…

Zu den Künsten gehört auch die Musik und da haben wir anhand verschiedenfarbiger Apfelbilder miteinander Musik gemacht, die Äpfel waren sozusagen unsere Noten.

bild-9

bild-10

bild-11

bild-12

Der letzte Bereich Körper, Bewegung und Gesundheit spielt eine zentrale Rolle im Turnunterricht, aber auch in andern Situationen wird die Bewegung gefördert: Mostpresse drehen, Apfel schneiden, Kerne «rausgrübeln», Apfelmaschine drehen, Tee abfüllen, Wähe backen und bei allen andern praktischen Arbeiten rund um den Apfel.

Und das der Apfel gesund ist, haben wir wohl auch verstanden!

bild-16

bild-14

bild-17

bild-15

Die Vielseitigkeit der Arbeit im Kindergarten ist einer der Gründe, warum uns das Unterrichten auf dieser Stufe so grosse Freude bereitet!

26.11.16 / Prisca Hemmi und Jacqueline Hofmann