Und was habt ihr erlebt?

Mit dem Velo der Ostsee entlang

Für mich war das etwas Neues. Diesen Sommer fuhren wir mit einer Gruppe in 7 Tagesetappen in Norddeutschland von Flensburg nach Lübeck. Die Etappen von 40 – 60 km sind in dieser flachen Gegend mit E-Bikes problemlos zu bewältigen.

Man fährt auf Velowegen, das Gepäck wird transportiert. Diese Route ist ohne Weiteres auch mit Jugendlichen zu bewältigen. Für die Erkundungen der Städtchen entlang der Route ist man mit dem Velo mobil. Die Fahrräder sind in einem guten Zustand und bei Problemen kommt Unterstützung (ich habe einmal eine Pedale verloren).

In Erinnerung geblieben sind mir endlose Getreidefelder und die vielen Windmühlen. Deutschland kann sich bis 90% mit Nahrungsmitteln selber versorgen. Die Schweiz zu rund 55%. Der Anteil erneuerbarer Energie in Deutschland hat sich in den letzten 20 Jahren von 6 auf heute 46% von erneuerbaren Energie gesteigert. Tendenz weiter steigend. Die Schweiz deckt dank der Wasserkraft 75% mit erneuerbaren Energiequellen ab.

Hier noch die Route im Detail!

David und Vreni Schneider / 11.08.21