Sind die Kitas immer noch geöffnet?

Unseren Mitarbeitenden gehört ein riesengrosses

Dankeschön.

Sie sind bereit, trotz nicht idealer Hygienebedingungen, die Kinder liebevoll zu betreuen und leisten damit einen grossen Beitrag für die Familie und Gesellschaft. Ab und zu erhalten wir ein Dankeschön von Eltern und Kindern, dies freut uns natürlich sehr und motiviert uns.

Haben die Kitas immer noch offen?

Diese Frage haben wir in der letzten Zeit oft gehört. JA, wir haben mit einem reduzierten Betrieb weiterhin geöffnet und dürfen die Kitas nicht schliessen. Dies zeigt einmal mehr, welcher Stellenwert die Kinderbetreuung in der Gesellschaft hat und welch‘ wichtigen Beitrag die Kitas leisten. Viele Eltern sind der Empfehlung des Bundesrates, die Kinder zu Hause zu betreuen, gefolgt. Einige Eltern sind allerdings weiterhin auf die Kinderbetreuung angewiesen, beispielsweise weil sie in systemrelevanten Berufen arbeiten, kein Homeoffice machen können oder aus familiären Gründen.

Wir versuchen die Richtlinien des BAG bestmöglich umzusetzen, was mit kleinen Kindern natürlich nicht immer möglich ist. Neu übergeben Eltern ihre Kinder vor der Haustüre dem/der Betreuer/in. Das social distancing können wir in der Kita oft nicht einhalten. Die Kleinkinder bekommen weiter ihren Schoppen, werden gewickelt und es wird miteinander gespielt. Umso mehr achten wir auf fleissiges Hände waschen.

Wie bringt man kleine Kinder dazu, die Hände 20 bis 30 Sekunden lang mit Seife zu waschen? Mit einem Lied! Das haben die Schwiizergoofe extra rasch erfunden und ein tolles Video dazu gemacht.

Und so macht das Hände waschen richtig Spass.

08.04.20 / Corinne Weber, Hauptleitung Kitas