Qualikita – Audit bestanden!

soda Gepostet von soda in Allgemein 1s min zum Lesen

Herzliche Gratulation!!!

Die Kita Espenstrasse hat das Zwischenaudit vom 4.3.2021 für das Prädikat “Qualikita” mit Bravour bestanden. Wir gratulieren dem Team ganz herzlich für ihren grossen, tägliche Einsatz! Am meisten freut uns, dass die kompetente Betreuungsqualität auch im normalen Alltag sichtbar ist.

“Qualikita – macht gute Qualität in Kitas sichtbar!” so steht es auf der Qualikita-Website und genau so verstehen wir das auch. Diejenigen Punkte, die beim letzten Audit als Entwicklungsbedarf notiert wurden, haben wir im Team besonders intensiv bearbeitet – es hat sich gelohnt! alle Punkte wurden mit Erfolg auditiert.

Aber wie immer bei Audits… es fühlt sich etwas an, wie eine Prüfung. Wir waren nervös, Dokumentationen wurden noch einmal auf Vollständigkeit überprüft, die Gruppenräume mit Adleraugen beobachtet, die Spiel- und Lernumgebung möglichst einladend gestaltet und das interne Briefing mit allen Mitarbeiter*innen half mit, alle auf den selben Wissenstand zu bringen. Wir waren bereit.

Im Nachhinein betrachtet, war dann alles dann halb so schlimm. Die Nervosität legte sich, die Auditorin hat uns während der Arbeit beobachtet und einige von uns mussten in einem Interview Red und Antwort stehen. Jetzt freuen wir uns einfach riesig, dass wir das Qualikita-Label weiterhin mit Stolz tragen dürfen. Eine grosse Wertschätzung unserer anspruchsvollen Arbeit, gerade auch in dieser Zeit.

Corinne Weber / 08.03.21