Musizieren mit den Babies

Mit einem gemeinsamen Singkreis starten wir in unseren Morgen. Dabei wird gesungen, getanzt und geklatscht. Solche Rituale gehören zu unserem Tagesablauf dazu. Dieses bewusste Zusammensein gibt dem Kind das Gefühl von Orientierung und Sicherheit im Kita Alltag und vermittelt ihm ein Zeitgefühl.
Den Kiwi-Kindern wird jeweils eine Auswahl von Liedern bereitgestellt. Es sind Jahreszeitenlieder, Tierlieder, Fingerversli oder auch Lieder von Gott, welche wir gemeinsam singen. Das ausgesuchte Lied wird vom jeweiligen Kind in die Singkreisbox gelegt. Das Verschwinden der Liederkärtchen in der Box bereitet den Kindern grosse Freude. Anschliessend wird auf drei gezählt und gemeinsam mit dem Musizieren gestartet.
Während dem Singen werden verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel die Sprachentwicklung, angeregt. Durch das Hinhören und Nachahmen vom Gehörten werden Geräusche differenziert wahrgenommen, sensibilisiert und gefördert.
Indem man sich zu Musik bewegt, mit Rasseln und andern Klanginstrumenten experimentiert, wird das Rhythmusgefühl der Kinder geweckt und ebenfalls gefördert. Vor allem aber steht Spass haben an erster Stelle. 🙂
Weiterhin freuen wir uns auf viele klangvolle Momente auf der Baby-Gruppe.
Tara Toma, Miterzieherin