Mit den 3. und 4. Klässler in die Leglerhütte!

Bereits die Anreise war vielversprechend. Mit dem Zug, dem Bergbus und der Seilbahn ging’s am letzten Donnerstag bis hinauf zum Garichtisee auf 1648 Meter über Meer. An einem wunderschönen Bergbach haben wir vor dem grossen Aufstieg zur Hütte unsere leeren Mägen gefüllt und haben uns dann fröhlich und guten Mutes auf den Weg gemacht. Dieser war für die Schülerinnen und Schüler so unglaublich spannend, dass wir für die angesagten 2.5h Wanderzeit, vier Stunden benötigten. Die Kinder haben kleine Frösche gefangen, seltene Bergblumen bewundert, den Kopf im frischen Bergwasser abgekühlt; sind auf Felsbrocken geklettert und haben nebenbei auch noch ein paar Höhenmeter überwunden. Als dann endlich die Leglerhütte zu sehen war, wurde es dem einen oder anderen schon ein bisschen leichter ums Herz, wurden die Rucksäcke mit allem Material gegen den Schluss schon sehr schwer. Oben angekommen wurde gleich bis zum Z’nacht bei wunderschönem Bergpanorama weitergespielt. Ebenso nach den feinen Hörndli mit Ghacket’s, die nie besser schmecken als auf 2273 Meter über Meer. Als bereits die ersten Sterne sichtbar wurden, wir noch Gämsen und Steinböcke oberhalb der Hütte beobachten durften, sind wir alle in unsere Hüttenschlafsäcke geschloffen und haben eine gemütliche und erholsame Nacht verbracht. Der Abstieg am nächsten Morgen ging flott und so sind wir am Freitagnachmittag alle zufrieden und müde wieder in Winterthur angekommen. Die gemeinsamen Erlebnisse werden in Erinnerung bleiben, wie auch die vielen wohlwollenden Gesten und Worte während der Reise unter den Kindern ein tolles Gemeinschaftsgefühl bewirkt haben.

Jacqueline Hofmann / 26.08.20