Gut ausgerüstet
Handschuhe zum Schutz
Natur am Morgen
Die Ausbeute
Verpflegung muss sein
gemeinsam schaffen wir das!

Gemeinsam haben wir entrümpelt!

Der weltweite Aktionstag gegen Littering und achtlos weggeworfenen Müll hat grossen Anklang gefunden.

Zigarettenstummel, PET-Flaschen, Papierfötzeli, Glasscherben… es ist unglaublich was wir alles gefunden haben! Gut 20 Abfallsäcke haben wir zusammen gesammelt. Bewaffnet mit Handschuhen und Zangen haben sich rund 100 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 3. Sekundarstufe zu Fuss, mit dem Velo oder dem Bus in den Eschenbergwald begeben und das von der Stadt Winterthur zugeteilte Gebiet unter der Leitung der Sekundarstufe „bearbeitet“. Vor dem Mittag trafen sich alle wieder zum Abschluss-Apéro im Zeughaus. Diesen Apéro hat auch eine Gruppe von Schülern vorbereitet – mit möglichst wenig Abfall.

 

Noch viel wichtiger, als das Zusammensuchen und Aufsammeln ist aber die Sensibilisierung zum Thema. Abfall vermeiden, korrekt entsorgen, sich verantwortlich fühlen für das, was übrig bleibt!

Wir waren Teil des internationalen Cleanup Day – auch wenn unser Einsatz um einen Tag vorverschoben wurde.

Danke Andrea Meier und Rebekka Del Grande für die Fotos und die Informationen / 19.09.21