Buntes Treiben im Hort

Immer wieder mal hört man in den Hort-Räumen: „Tanja, chasch du mich schminke?“, doch vergangene Woche fragt ein Kind plötzlich „Dörf ich dich hüt schminke, Tanja?“. Da überlegt sich „frau“ doch einen Moment welche Argumente sie jetzt bringen könnte, um das Kind auf andere Gedanken zu bringen. Zum Glück bleibt an diesem Nachmittag nicht genug Zeit und es besteht die Hoffnung, dass der Knabe diese Frage bis zum nächsten Hort-Tag vergessen hat…

Aber wie das Leben so spielt… Eine Woche später ist das Anliegen natürlich nicht vergessen und ich erkenne, dass mich selber meine „erwachsenen“ Argumente nicht genügend überzeugen und ich dem bittenden Blick des Jungen nicht widerstehen kann. So sitze ich plötzlich inmitten einer fröhlichen Kinderschar, jeder schminkt jeden und es herrscht eine sehr friedliche und konzentrierte Atmosphäre. Die Jungs sind geduldig, mit viel Feingefühl und geschickten Pinselstrichen am Werk. Ich bin berührt vom äusserst rücksichtsvollen Umgang und der Zufriedenheit, die die farbigen Gesichter bei allen auslösen. Wie schön mit den Kindern unterwegs sein zu dürfen und immer mal wieder in ihre Welt einzutauchen und sich von ihrer Freude anstecken zu lassen.

Tanja Lowiner, Leitung Hort