Wie entsteht ein neues Angebot

Von neuen Ideen und der Strategie

Kaum hat das Schuljahr richtig begonnen, blicken wir schon auf das nächste. Gibt es neue Bedürfnisse aus Kundensicht? neue Ideen? wo können wir unser Angebot den Kundenbedürfnissen anpassen? was machen die Mitbewerber? was erwartet uns im nächsten Schuljahr? gibt es neue (gesetzliche) Rahmenbedingungen?

Die neuen Ideen und Vorschläge müssen dann im Hinblick auf die Gesamtstrategie der SalZH überprüft werden. Passen die Ideen in unser Kundensegment? bedienen wir die Zielgruppe besser oder länger? oder schaffen wir ein Angebot für eine neue Zielgruppe? muss der Marketingmix angepasst werden? braucht es Preisanpassungen? andere Vertriebskanäle? Ist das Konzept für das neue Angebot schlüssig?

Passt unsere neue Idee überall hin, müssen wir mit einem vertieften Blick auf die Ressourcen (Personal, Budget) entscheiden. Ja, wagen wir es im nächsten Schuljahr oder erst in zwei Jahren? oder lassen wir die Idee fallen.

Jetzt wird es spannend – und zumindest mittelfristig nach außen sichtbar. Wir vertiefen und konkretisieren die Idee weiter, schaffen die personellen, räumlichen und organisatorischen Grundlagen, definieren die Botschaft nach aussen, passen Infomappe, Website und allenfalls weiteres Werbematerial an und machen damit das neue Angebot bekannt.

Je nach Resonanz schrauben wir am Angebot, erweitern die Ressourcen, verstärken die Werbung und/oder PR oder entscheiden uns gegebenenfalls für die Einstellung des Angebots. Mit einem vertieften Blick auf die Kosten-Nutzen-Rechnung überprüfen wir das Angebot ein Jahr später erneut. Und der Zyklus beginnt von neuem.

Tina Peter Meyer / 26.11.24

Bild in verdankenswerter Weise von ChatGPT erstellt. Es symbolisiere, sagt ChatGPT: Planung, Entscheidungsfindung und Zielgerichtetheit.