Screenshot
Screenshot

Hallo zusammen!

Ich heisse Noemi de Boer und arbeite als Fachperson für mentale Gesundheit und Schulsozialarbeit an der SalZH Winterthur. Diese Stelle wurde neu geschaffen, da die SalZH grossen Wert auf das Wohlbefinden und die mentale Gesundheit ihrer Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen legt.

Damit können einerseits Lehrpersonen mentale und zeitliche Ressourcen sparen, etwa wenn Schulkinder persönliche Anliegen mit der Schulsozialarbeit besprechen können, andererseits entwickeln sich Schülerinnen und Schüler in Gesprächen weiter, was sich wiederum positiv auf das gesamte Klassenklima auswirken kann.

Psychische Herausforderungen sind heutzutage auch unter Kindern weit verbreitet – es ist deshalb wichtig, die mentale Gesundheit schon früh und präventiv zu fördern.

Durch die neu geschaffene Stelle bietet die SalZH Möglichkeiten für Schulkinder und Lehrpersonen, auf ihre mentale Gesundheit zu achten und so ihr allgemeines Wohlbefinden langfristig zu fördern. Da ich seit diesem Sommer Psychologin bin (Schwerpunkte Entwicklungspsychologie und klinische Psychologie) kenne ich mich in mentalen Gesundheitsthemen gut aus und konnte schon während des Studiums Praxiserfahrung mit Kindern im schulischen Kontext sammeln.

Ich freue mich sehr darüber, dass ich nun seit Anfang Oktober Teil des SalZH-Teams sein darf. Insbesondere darum, weil ich die christlichen Grundwerte mit der Schule teile und meine Aufgaben sehr vielseitig sind. Konkret gehören dazu Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler, bei welchen z. B. persönliche Anliegen oder Herausforderungen im Schulalltag besprochen werden können. Ebenfalls dazu gehören das Planen und Durchführen von Workshops zu relevanten mentalen Gesundheitsthemen, wie der Umgang mit digitalen Medien oder gelungene Emotionsregulation.

Ausserdem unterstütze ich auch Lehrpersonen bei der Bewältigung von Herausforderungen im Schulalltag im Rahmen von Intervisionstreffen. Mein Arbeitspensum beträgt 20 %, wobei ich jeweils am Donnerstag ganztags vor Ort bin. Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit in der SalZH und auf das Kennenlernen mit allen!