Auffahrt – kigastyle
Auffahrt - 4 freie Tage für Mama und Papa
Aber halt… was feiern wir eigentlich an Auffahrt? wir glauben, dass Jesus nach seinem Tod noch 40 Tage mit seinen Jüngern verbracht hat. Dann wurde er von Gott, seinem Vater, in den Himmel aufgenommen. An dieses Ereignis erinnert der Christi Himmelfahrt – der Himmelfahrtstag.
In einigen Ländern nennt man Auffahrt auch „Vatertag“. Denn an diesem Tag soll Jesus Christus zu seinem göttlichen Vater in den Himmel aufgestiegen sein. Die Tradition, zu diesem Anlass auch den eigenen Vater zu ehren, entstand allerdings erst rund um das Jahr 1900.
Das Wissen um die Herkunft und Bedeutung unserer christlichen Feiertage vermitteln wir bereits den Kleinsten. Kindergartenkinder erleben hier gerade ganz anschaulich, was es mit dem „auffahren“ auf sich hat. „Auffahrt ist ein besonderer Tag, an dem wir daran denken, wie Jesus in den Himmel aufgestiegen ist, nachdem er seinen Freunden geholfen hat.“
Es ist uns als SalZH wichtig, dass wir die uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen mit ihren Bedürfnissen ernst nehmen und ihnen ihrem Wissensstand entsprechend erklären, was die Welt bewegt.
Wir wünschen Ihnen frohe Auffahrtstage!