Mitarbeitenden-Retraite

Die Retraite konzentrierte sich darauf, die Teambildung und die Teamkultur der gesamten Schule zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Unter der Leitung von Sofije Lutiq, CEO, und Philipp Dietrich, einem ehemaligen Stiftungsratsmitglied der Stiftung SalZH, wurden wichtige Fragen erarbeitet, die den Rahmen der Veranstaltung bildeten:

  • Wie gestalten wir unsere Kommunikation?
  • Welchen Umgang pflegen wir miteinander?
  • Wie arbeiten wir als Team zusammen?

In Gruppenarbeiten setzten sich die Mitarbeitenden intensiv mit diesen Fragen auseinander. Zunächst wurde eine IST-Analyse durchgeführt, bei der die positiven Aspekte sowie Entwicklungsbereiche zu jeder Frage identifiziert wurden. Anschliessend wurden konkrete Vereinbarungen erarbeitet, um die zukünftige Zusammenarbeit zu fördern und zu verbessern. Die Ergebnisse wurden in standortspezifischen Gruppen erarbeitet und diskutiert, mit dem Ziel, kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Teamdynamik zu arbeiten.

Die Mitarbeiter-Retraite ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung und wird im nächsten Jahr wieder im März durchgeführt.