Junge Kochtalente am Werk

Zwiebeln schneiden, Kartoffeln schälen oder das Dessert gestalten. Das Fach «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt», kurz WAH, eignet sich perfekt, um Kreativität und Talent der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Heute schreibe ich einen Bericht über meine ersten Erfahrungen im Schulfach WAH Kochen, das bei vielen unserer Schülerinnen und Schüler eines der Lieblingsfächer ist. Da es seit den Sportferien einen neuen Stundenplan  gibt, haben ich und vier andere Schüler das Vergnügen bis zu den Sommerferien das Essen am Montag zu kochen.

An unserem ersten Kochtag mussten wir verschiedene Gerichte zubereiten, wobei die einen simpler und andere komplexer waren. Zu unseren Aufgaben gehörten das Einkaufen der Lebensmittel, das Vorbereiten und Zubereiten der Mahlzeit, diesen Blogeintrag zu schreiben und viele weitere kleine Aufgaben, die es zu erledigen gab. Ich war für die Zubereitung der Bohnen zuständig, was jedoch eine der einfachsten Aufgaben war. Ich musste nur Wasser, Salz und die Bohnen aufsetzen. Natürlich half ich auch bei den anderen Aufgaben, wie zum Beispiel beim Zubereiten des Desserts, einer Schokoladencreme. Das machte mir grossen Spass, da ich das endlose Umrühren und Köcheln lustig fand. Die anderen Schülerinnen und Schüler waren dafür zuständig Pizzas zuzubereiten. Dazu gehörte, alle Zutaten zu schneiden, die Pizzas zu belegen und jeweils gut auf die Backzeit zu achten.

Als es langsam an der Zeit für das Mittagessen wurde, merkte ich, dass es ziemlich stressig sein kann, alles aufzutischen und fertigzumachen. Aber als Team haben wir das zusammen gut gemeistert.

Schlussendlich kann ich sagen, dass ich den heutigen Unterricht sehr spannend und lehrreich fand und mich auf die weitern WAH-Unterrichtstage freue.